Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Eifersüchtig obwohl er mein Ex-Freund ist

Hallo!!

Ich bin 24 Jahre alt...Und habe voll das Problem mit einem guten Freund ok ist mein Ex-Freund und hängen sehr aneinander, machen sehr viel haben auch sex. Ich bin sehr eifersüchtig wenn ich höre bei ihm war ein anderes Mädel ..dann raste ich sofort aus...und denk mir ne scheisse aus wie, "der hatte mit der was".."er belügt mich" dann bomadiere ich ihn mit sms und anrufen und ich lass dann auch nicht locker bis er mal dran geht oder mir zurück tex. Das geht schon seit 6 Jahren schon jedes mal will er mir helfen ich will mir ja helfen lassen aber irgendwie bin ich dann ne woche ok und dann kommt der ausraster wieder und alles schöne ist kaputt, durch mich. Das macht mich total fertig..ich denke dann nur an mich, das is das schlimmste. Sowas kann auch mal über 2-3 Tage gehen das ich so drauf bin Tag und Nacht, ich weiss nicht mehr weiter was ich machen soll. Ich soll ihm zeigen das ich mich ändern kann höre ich jeden Tag oder mir was einfallen lassen wie er mir helfen kann, so das es zwischen uns besser läuft aber ich weiss es einfach nicht...bitte helft mir...

Anwort von Alida

Hallo,

Du reagierst wirklich über. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass Du ihn noch liebst, Du merkst es nur nicht. Es ist nicht gut, dass Du noch mit ihm schläfst, denn so vermittelst Du dir den Eindruck, dass Du noch Anspruch auf ihn hast, obwohl ihr getrennt seid.
Er darf sich auch mit anderen Frauen treffen, denn ihr seid NICHT mehr zusammen. Gesteh dir das ein. Schlafe nicht mehr mit ihm, das manipuliert dich nur.
Da das ganze aber schon über 6 Jahre lang so geht, hast Du wahrscheinlich auch schon viel in dich hienein gefressen, so dass ein einfaches Entkommen unmöglich ist.
Da hilft nur eine Therapie, wenn Du den Absprung schaffen willst. Freundschaft ist völlig okay, aber Sex? Nein! Sex mit dem Ex ist nie gut, es sei denn man ist wieder dabei zusammen zu kommen, weil man gemerkt, dass eine Trennung falsch war.
Es ist auch gut möglich, dass Du vielleicht noch gar nicht realisiert hast, dass ihr getrennt seid. Du sagst zwar "mein Ex", aber ihr verhaltet euch so, als hättet ihr noch eine Beziehung und dann deine extreme Eifersucht. Das passt alles zusammen.
Ihr seid NICHT mehr zusammen. Mach dir das klar, falls Du es noch nicht getan hast.
Er hat sein Leben und hast dein Leben. In einer Freundschaft hat man nicht annähernd die selben Ansprüche auf den anderen, wie in einer Beziehung.

Alles Gute

Alida