Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Seelenpartner?

Ich habe folgende Situation:
Ich bin seit ueber acht Jahren mit meinem Freund L. zusammen und wir fuehren eine harmonische Beziehung. Letztes Jahr sind wir zusammen gezogen und fuehlen uns auch recht wohl in unserer gemeinsamen Wohnung. In drei Monaten wollen wir heiraten.
Mein Problem ist, dass ich keine wirkliche Freude an den Vorbereitungen usw. finde, eher voller Panik die Tage herunterzaehle. Angefangen hat dies, als mir mein bester Freund vor eineinhalb Monaten gestanden hat, dass er in mich verliebt sei. Seitdem ist nichts wie vorher! Ich habe sehr grosse Gefuehle fuer ihn und denke, er ist mein totaler Seelenpartner (ich habe diese Gefuehle vor seiner "Offenbarung" auch schon gehabt, jedoch immer unterdrueckt).
Nun bin ich total verzweifelt, weil ich das Gefuehl habe, mit dem Heiraten einen grossen Fehler zu machen! Wir haben die Ringe daheim, die Einladungen teilweise ausgeteilt, Kirche und Gasthaus arrangiert - und meine Angst waechst und waechst! Ich will einerseits meinen jetzigen Freund L. in keinster Weise verletzen (was ich aber in letzter Zeit andauernd tue, wenn ich ihm von meiner Zerrissenheit und meinen Gefuehlen erzaehle - er ist schon ganz fertig, versichert mir immer wieder seine Liebe, dass er sich immer freut, wenn er mich sieht - ich weiss oft nicht, was ich denken soll, andauernd schleicht sich mein bester Freund in meine Gedanken und ich ueberlege, wie es wohl mit ihm zusammen waere). Ich muss dazu sagen, dass L. mein erster Freund ueberhaupt ist und je gewesen ist.
Andererseits zerreisst es mich innerlich, wenn ich sehe, wie mein bester Freund wegen mir leidet.
Wir haben versucht, Distanz zwischen uns zu bekommen, was nicht wirklich gut funktioniert (wir sehen uns auch taeglich in der Arbeit), einfach auch, weil weder er noch ich das will!
Ich bin zwischen den beiden hin- und hergerissen und weiss nicht mehr, was ich tun soll! Am liebsten wuerde ich manchmal einfach alles hinschmeissen und einfach nur weg, aber das geht auch nicht! Mein bester Freund sagt immer, man soll seinen eigenen Seelenfrieden finden und nicht das machen, was andere von einem erwarten oder wollen. Ich weiss nicht, was ich will und was ich tun soll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bevor Dir Dein bester Freund seine Gefühle gestanden hat, warst Du sicher, Du liebst Deinen Freund; war die Hochzeit genau die richtige Entscheidung? Du warst sicher und spürtest den festen Boden unter den Füßen? Ich frage mich, wie es sein kann, dass Du jetzt so in Zweifeln versinkst. Es kann schließlich nicht sein, dass Du Deinen Freund innig liebst, weil Dein bester Freund freundschaftliche Gefühle für Dich hat. Und die Gefühle nicht mehr da sind, wenn er Dich aber liebt. Oder? Was haben die Gefühle eines anderen mit Deinen eigenen zu tun?

Was nun der richtige Weg, die richtige Entscheidung für Dich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn Du Dich zurücklehnst, die Augen schließt und Dich in Deinem Leben ein Jahr voraus träumst - wie sieht das Leben dann aus? Wer ist an Deiner Seite? Solche gezielten Tagträume können die eigenen Wünsche deutlicher machen.

Es geht nicht darum, Deinen Freund glücklich zu machen. Es geht nicht darum, Deinen besten Freund glücklich zu machen. Einzig geht es in dieser Entscheidung darum, wo und wie Du glücklich bist.

Alles Gute!
Dana