Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Freundschaft kaputt?!

hallo erstmal! :)

also ich kenn meinen besten freund jetzt seit 1,5 jahren und er war das erste jahr in meine beste freundin verliebt. zu anfang war ich der kummerkasten, aber irgendwann haben wir wirklich über alles geredet, allerdings gab es immer phasen in denen es nicht so intensiv war.
als er dann endlich über meine beste freundin hinweg war, hat er sich ziemlich verändert. er hat angefangen zu rauchen, viel zu trinken und ist so ein bisschen zum "gansta" geworden. er hat auch dinge gemacht, die er früher nie gemacht hätte zum beispiel seine engsten freunde total verletzt. nach und nach hat er dann seinen kompletten freundeskreis geändert.
ich war die einzige, die darunter nicht leiden musste im gegenteil. er hat mir immer das gefühl gegeben das größte für ihn zu sein und ich hab genau das gleiche für ihn empfunden. wir haben andauernd was zusammen gemacht und irgendwann ist es dann passiert: wir haben uns geküsst, allerdings aus spaß. so ging das dann weiter. am nächsten abend haben wir uns dann wieder getroffen und rumgeknutscht. es wurde immer heftiger und nach ca. 4 wochen standen wir kurz vorm sex. es war für uns beide aber immer noch nur "spaß". ein spaß, der jederzeit beendet werden konnte.
er hat es dann nach einem nachmittag, an dem wir fast miteinander geschlafen hätten, beendet, unsere freundschaft sollte aber nicht darunter leiden. er meinte nur, dass er seinen körper hasst und es deswegen nicht mehr geht.
naja, aber danach gings bergab. er hatte zu mir gesagt, dass er keine nähe erträgt. jetzt is er mit ner anderen super gut befreundet. ich werd morgens begrüßt, mittags sagt er tschüss und alle 4-5 tage schreiben wir bei icq. aber das auch nur kurz. und das findich fies. er sagt er braucht zeit, aber es tut so weh. ich war mal alles und jetzt bin ich scheinbar gar nichts mehr. ich hab wahnsinnige angst, ihn zu verlieren, weil er auch schon alle seine anderen besten freundschaften beendet hat. und ich weiß nicht was ich machen soll. ich will ihn nicht verlieren, ohne ihn kann und will ich nicht leben, er ist wirklich alles für mich. was kann ich denn jetzt machen, um ihn nicht zu verlieren? und wie kann ich ihn unterstützen, weil esgeht ihm momentan nicht gut, ich weiß nur nicht warum...

danke im vorraus :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einmal kurz und deutlich: Es kann sich so anfühlen, als könnten wir ohne einen anderen Menschen nicht leben - aber es geht dann doch. Erst mal wohl nicht so richtig; aber es wird besser. Ich denke, so gut wie jeder Mensch hatte dieses Gefühl schon einmal, es ginge keinen Schritt mehr weiter - aber das Leben lehrt uns dann doch das Gegenteil.

Es ist eine schwierige Siutation und ich kann auch verstehen, dass Du so an der Freundschaft festhalten möchtest. Aber wenn er sie nicht mehr will, wirst Du das wohl akzeptieren müssen. So hart es klingt. Aber Du kannst ihn schließlich nicht zwingen, Dein bester Freund zu sein und zu bleiben.

Hast Du ihm schon mal gesagt, wie sehr Dir die gemeinsame Zeit fehlt? Und auch, dass Du ihn gerne besser verstehen würdest, um die Distanz auch leichter ertragen zu können? Ich würde ihn auf jeden Fall um ein Gespräch bitten, um die Dinge klarer sehen zu können. Und ich denke, nach oder in so einer intensiven Freundschaft ist er Dir das auch schuldig.

Wie Du ihm helfen kannst? Ebenso schwierig. Denn helfen können wir immer nur denen, die diese Hilfe auch wollen. Wenn er es nicht möchte, sind Dir die Hände gebunden. Hier bleibt Dir nur, ihm das Angebot zu machen, für ihn dazusein, ein Ohr und eine Schulter für ihn zu haben - annehmen wird er das Angebot müssen.

Alles Gute!
Dana