Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Meine Freundin hat extreme Probleme mit ihren Eltern

Hallo liebes Kummerkasten - Team,

Also, ich habe eine Freundin, die ein extremes Problem mit ihren Eltern hat. Ich kenne sie seit ca. 3-4 Jahren und ich habe auch schon viel mit ihr erlebt. Sie hat sich schon fast umgebracht und hat es nur grade geschafft. Immer noch ist sie suizid gefärdet und wird nun auch noch in diesem Schuljahr sitzen bleiben. Sie hat sich stark verändert. Sie ist jetzt ein "Emo" und ihre Eltern haben keine Achtung mehr vor ihr. Sie beleidigen sie und kümmern sich nicht um sie. Meine Freundin sagt, dass sie es schade findet, dass sie, grade jetzt, wo sie sitzen bleiben wird, keine Unterstützung von ihren Eltern bekommt.
Sie hat mir schon viel erzählt, was in der Familie vor geht und ich denke, da muss man sich nicht wundern, wenn sie sich verschlechtert.
Ich habe ihr auch schon vorgeschlagen, dass ich mal mit ihren Eltern reden kann, aber sie war der Meinung, dass das auch nichts bringen wird.

Ich weiß nicht, was ich machen kann, aber ich möchte ihr irgendwie helfen. Ich fahre nächstes Schuljahr selber nach Amerika und kann mir dann nicht mehr ständig ihre Probleme anhören. Sie ist nicht sehr beliebt in der Klasse und ich habe entsetzlich Angst, dass sie sich wieder etwas antut.

Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal im Voraus.
A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit ihren Eltern möchte sie nicht reden? Wie sieht es mit anderen Menschen aus? Das Jugendamt, der Vertrauenslehrer, die Kindernothilfe, die Familienberatungsstelle - alles Anlaufpunkte, wo Deine Freundin Menschen trifft, die sie auffangen können, ihr den Rücken stärken können. Nur, wenn sie über die Probleme spricht, kann sich auch etwas verändern. Die Entscheidung, diesen Weg zu gehen, liegt bei ihr. Aber ich würde es ihr immer wieder ans Herz legen. Auch wenn sie sagt "Das bringt nichts" - sie kann es nicht wissen, wenn sie es nicht versucht hat.

Alles Gute!
Dana