Problem von Nami - 15 Jahre

Ich bin nicht wirklich ich

Liebes Kummerkasten-Team erstmal ein groooßes Danke,das es euch gibt,ich finde es ganz toll,was ihr für die Leute macht.

so nun zu meinem Problem,naja wie sol ich anfangen?
Es ist so,das ich nicht wirklich ich bin,also, zb.letzten Freitag
kam eine Freundinn mit ihren Hund zu mir, sie sagte mir ich sollte doch bitte mit ihr zusammen gassi gehen,und obwohl ich überhaupt keinen bock hatte,habe ich zugestimmt,damit sie mich mag glaube ich.
oder manchmal machen meine Freunde Witze die ich garnicht witzig finde,und trotzdem lache ich darüber,ich fühle mich als würde ich mich hinter irgendeiner Maske verstecken,oder wen ich tarurig bin,soll es blos keiner merken,und damit es keiner merkt lache ich einfach,dabei wünsche ich mir,doch das mich jemand tröstet,aber ich Habe Angst davor mein wahres Ich zu zeigen.Ich weiß nicht warum ich solche Angst davor habe meinen Gefühlen freien lauf zu lassen,oder ich weiß wie kindisch das jetzt klingt,aber da is so ein lied das heißt,Everybodys fool von Evanescence,wen ich das lied höre,komt es mir vor als würde sie von mir sprechen,und ich werde immer so tarurig darüber,weil ich weiß das es die wahrheit ist.

und irgendwie ist in mir immer so ein Druck,ich weiß nicht was es ist,aber es ist ein SCH**GEFÜHL!!
bitte helfft mir,ich weiß,das hier raus,wahrscheinlich keiner schlau wird,aber ich bitte wirklich um HILFE weil es mich wirklich sehr belastet.

Anwort von Alida

Hallo Nami,

wenn Du getröstet werden möchtest, musst Du auf dich aufmerksam machen. Spreche mit den Leuten, öffne dich ihnen. Niemand wird dich auslachen. Sag auch einfach mal NEIN, oder sei einfach mal so wie Du wirklich bist oder wie Du dich fühlst. Niemand wird dir deswegn die Freundschaft künden. Im Gegenteil, in einer wahren Freundschaft versucht man einander zu helfen.
Verstecke dich nicht länger hinter deiner Maske, denn so spielst Du nicht nur dir selber etwas vor, sondern deinen Mitmenschen auch und das ist noch viel schlimmer, als einfach die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie komisch klingt.

Alles Gute

Alida