Problem von Cora - 18 Jahre

Warum bin ich nicht glücklich?

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich fühle mich so leer. Ich war in meiner Kindheit ein sehr glückliches Kind und hatte viele Freunde. Ich habe nette Eltern, gute Noten, kein geldproblem, nette freunde und einen liebenswürdigen Freund. Aber ich bin einfach nicht glücklich obwohl ich alles habe und mir fehlt es auch an nichts.Aber ich bin einfach nicht glücklich, ich fühle nichts. Ich kann noch nicht mal lachen. Bei meinen Freunden tu ich immer so als ob ich lache da sie sonst wütend werden und sie würden mich auch nicht verstehen. Ich kann nicht lachen weil ich nichts zum lachen finde. Mein Freund ist sehr nett und ich mag ihn, aber beim sex bin ich immer so still und verspüre nie wirkliche Lust Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei wie ich denke:'' ist er endlich fertig?'' mein exfreund sagte mir auch immer ich würde traurig beim sex aussehen und mein jetziger freund hat mich mal gefragt ob ich denn kein spaß an sex habe. Nun ja, ich habe keinen spaß an sex. Ich weiß nict wieso, aber nichts auf der welt macht mir irgendwie spaß. Wie kann ich lockerer werden? wie kann ich wieder lachen? wie werde ich glücklicher?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Cora!

Wie Du wieder glücklicher werden und lachen kannst, kann ich so leider nicht sagen - denn dazu bräuchte man die Antwort auf die Frage, warum es so ist. Und das kann ich eben von hier aus nicht sagen. Kannst Du es? Kannst Du sagen, was Dich so blockiert? Kannst Du sagen, was in Deinem Leben passieren müsste, damit Du gelöster sein und Glück empfinden kannst?

Es ist schwer, dass zu sagen - und oft kommt man an diese Antwort, auch wenn sie im eigenen Inneren ist, nicht allein heran. Wenn Du merkst, Du schaffst es nicht allein, dann scheue nicht zurück, sondern hole Dir die fachliche Hilfe ins Boot.

Alles Gute!
Dana