Problem von Anonym - 16 Jahre

Habe ich sie wirklich verloren?!

ich habe seit 4 jahren eine beste freundin. am anfang unserer freundschaft mussten wir uns natürlich fast jeden tag sehen und wir unternahmen alles zusammen also waren unzertrennlich. wir haben uns zusammen verändert und wir hatten schon immer viele gemeinsamkeiten! wir gehen auch in die selbe schule und in die selbe klasse und da kommt es schon manchmal zu zickereien und es gibt/ gab auch zeiten wo diese zickereien häufiger wurden aber einen wirklich ernsten streit hatten wir nie!und wenn doch haben wir uns spätestens nach einem tag wieder vertragen!
jetzt hatte ich auf einer party etwas mit ihrem erxfreund mit dem sie seit einem halben jahr nicht mehr zusammen ist und von dem sie nie etwas wollte!sie hat sogar schon einen neuen freund und hatte in der vergangenheit selbst oft etwas mit den exfreunden von gemeinsamen freundinnen!!
deshalb kam ich auch gar nicht wirklich auf die idee, dass sie deshlab böse sein könnte, doch sie war stinksauer!!sie hat mich angebrüllt, dass sie mich hasse ..das hat sie noch nie gemacht und ich verstehen nicht was sie daran so stört!?
trotzdem habe ich mich bei ihr entschuldigt, aber sie meinte, sie würde mich nicht mehr brauchen, weil sie andere freunde hat (sie hat auch eine zweite beste freundin, auf die ich aber nie eifersüchtig war,und ich verstehe mich selbst gut mit ihr!). sie hat gesagt sie wolle nicht mehr mit mit befreundet sein und ich war ausser mir ..habe wirklich geweint!!wie kann man eine freundschaft nur wegen so etwas wegwerfen?
sie nett sie sein kann, so böse kann sie auch sein!!ich habe auch schon mit anderen gemeinsamen freunden über ihr verhalten gesprochen und keiner kann sie so wirklich verstehen, denn sie hat sich ja gleich verhalten und fand es auch nicht schlimm, mit den exfreunden anderer freundinnen etwas zu haben!!ich bin mir sicher, dass sie ihren exfreund mit dem ich etwas hatte nie geliebt hat, aber sie liebt ihren jetzigen freund von ganzem herzen also wo liegt das problem, wenn ich etwas spaß haben möchte?
ich will doch nichts ernsthaftes von ihm und ausserdem war ich betrunken!

sie sagte es gäbe andere dinge die sie an mir stören aber wir hingen immer zusammenn in der schule und auch im privaten!!wir sahen uns fast jeden tag und vr kurzem hat sie wegen mir geweint, weil wir in andere schulen gehen werden!

ich weiß nicht was ich tun soll, wir können zwar wieder normal miteinander reden aber sie vertraut mir nichts mehr an und ..es ist nicht so wie vorher und ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin wirklich verzweifelt, denn sie ist mir wirklich wichtig!!

ich möchte nicht, dass unsere freundschaft wegen einem jungen von dem wir beide nichts wollen in die brüche geht!!
und das so kurz vor den sommerferien die ich mit ihr verbringen wollt!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Normalerweise sollten die Ex von Freundinnen tabu sein - allerdings sehe ich es hier auch anders; denn sie hat sich ja auch nicht immer an dieses 'ungeschriebene Gesetz' gehalten. Kann sie sagen, warum sie so mit zweierlei Maß misst? Warum sie selbst Dinge tut, die sie anderen nicht 'gestattet'?

Sie sagt, es stören sie noch andere Dinge - so plötzlich? Und kann sie sagen, was es ist? Könntest Du es ändern?

Ich weiß nicht, ob die Lage sich bereits so weit beruhigt hat, dass ihr auch in Ruhe über die Themen sprechen könnt? Kocht sie immer noch so schnell hoch? Eine kleine, goldene Regel solltet ihr für ein klärendes Gespräch aufstellen: Niemand spricht über das Verhalten des anderen; niemand wertet es - jeder spricht nur darüber, wie es ihm selbst geht.

Alles Gute!
Dana