Problem von Anonym - 16 Jahre

Hat mein Freund die Hilfe verdient?

Hallo,
bevor ich anfange wollte ich sagen das es eher kein Problem sondern eine Frage sein sollte. Es geht um meinen Freund. Er hat eigentlich keine Freunde außer mich in unserer Klasse mag ihn keiner. Keiner spricht mit ihm und wen er kommt gehen alle weg. Ich bin eigentlich der einzige der zu ihm hält und mit ihm spricht und halt sein Freund ist. Aber irgendwann hat es dan bei mir auch angefangen. Alle meinten auf einmal zu mir "hau ab du ziehst xy an", oder "geh weg du stinkst wegen ihm schon genaus so schlimm". Eigentlich hat es mich auch nicht gestört weil er war mein Freund und da hält man zusammen. Auf allefälle habe ich aufeinmal gemerkt das mein Freund wohl sachen übermich herumzählt die garnicht stimmen und er meine Freundin gegen mich aufhätzt mir Sachen unter die Nase reibt die er besser hat z.B. wen er in der Matheprobe einen 2 hat und ich einen 4 kommen so sprüche wie das ja eh ganz einfach gewessen das kann jeder depp.......
Auf alle fälle hab ich mich dan letztens mal mit den anderen in meiner Klasse unterhalten in der Pause und so weil "mein Freund" krank war. Sie meinten halt dan ich soll doch mit ihm mal weg gehen und mit ihnen außer Schulisch befreundet sein. Aber die ahben natürlich keinen bock auf meinen Freund weil sie ihn ja wie gesagt nicht mögen. Jetzt weiß ich nicht ganz genau weiter. Ich denke eigentlich hat mein Freund den eigentlich meine Hilfe in bestimmten sachen und Probleme überhaupt verdient hat er es verdient das ich sein Freund bin wen er eh nur scheiße hinte rmeinen rücken erzählt und mir meinen freundin abreden will? Soll ich den jetzt mit ihm befreundet bleiben und keiner mag mich dan mehr oder soll ich mich mit meinen anderen klassen kameraden treffen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann nicht beurteilen, ob er Deine Unterstützung verdient oder nicht; das kommt auch auf Dich und Dein Gefühl dabei an. ich würde ihn auf die Dinge ansprechen, um Erklärungen bitten und ihm auch sagen, dass es Gründe sind, warum ich überlege, die Freundschaft aufzugeben.

Alles Gute!
Dana