Problem von Louisa - 16 Jahre

Keine echte beste Freundin

Ich hab ein sehr großes Problem und es quält mich schon lange.

Es geht um meine beste Freundin. Ich kenne sie seid der 7 Klasse und wir waren die dicksten Freunde seid dem ersten Augenblick. Aber seid der 9. ist sie sehr komisch geworden. Ich glaube das liegt daran das sie so viel jetzt erreicht hat und sehr hochnäsig wurde und sich eingebildet hat besser als alle zu sein.

Aufjedenfall hat sie auf einmal angefangen mich zu ignorieren und sobald wir bei anderen waren mir den rücken zu zukehren und mir keine Chance lies mich mit den anderen zu unterhalten.
Früher war es so das wir sehr abgekapselt waren von den anderen (aber es kam von ihr sie hat immer zu den anderen gesagt sie will mit mir allein sein) und plötzlich hatte sie DEN Gedanken Blitz. Und zwar ohne mich was zu machen ohne mir was davon aber zu sagen!!!
Ich hab mich gewundert wieso sie auf einmal so distanziert war (was sie seid der 9. Klasse irgendwie schon war weil sie mich nicht mehr in den arm nehmen wollte). Ich wurde sogar langsam eifersüchtig weil sie sogar sich ein anderen beste Freundin gesucht hatte. Sie hatte angefangen mir Sachen vor zu werfen so in der art das ich mich gefälligst ändern sollte weil ich scheiß währ ich würde sie nur verletzten... bitte was???
Sie warf mir vor das ich sie dazu gebracht hab sich von den anderen abzukapseln... häh? Auf gut Deutsch gesagt sie hat die Tatsachen verdreht!

Ich hab dann angefangen zu streiken und war stinksauer! Aber plötzlich kam sie an von wegen sie will das alles wie früher ist so wie in der 7. klasse. Ich war geschockt! Weil was sagt das über sie aus? das ich erst interessant bin wenn ich nicht mehr mit ihr rede?? Wenn ich anfange zu zicken? Ich weiß nicht was ich tun soll aber ich hab langsam keine Lust mehr auf diese Spielchen!

Anwort von Alida

Hallo Louisa,

Du solltest ihr mal deine Meinung sagen. Wenn sie dich zurück will, sollte sie sich das anhören. Du musst selber wissen, ob Du ihr verzeihen kannst und ob Du die Kraft hast.
Wichtig ist, dass ihr euch einmal aussprecht und sie auch versteht, dass die Fehler bei ihr lagen. Ansonsten sollte euch nichts im Wege stehen, vorausgsetzt Du möchtest es.

Alles Gute

Alida