Problem von Anonym - 16 Jahre

werde ausgeschlossen

also ich habe drei ganz gute freunde
mit denen kam ich immer gut klar doch seit kurzen schließen sie mich total aus ihren gemeinsamen aktivitäten nach der schule und am wochenende aus. Ich weiß nicht woran es liegt.
zB wir wollten alle zu einem konzert haben schon alles abgemacht das wir zusammen hingehen. Als ich an einem morgen in der schule ankam haben sie über die karten gesprochen die sie sich holen. Als ich sie gefragt habe wann man sie bekommt haben sie mir gesagt heute nach der schule. als ich gefragt habe ob sie mir eine mitbringen können haben sie gesagt das dass leider nicht geht. sie meinten das ich doch einfach mit fahren solle. da ich aber mit fahrrad zur schule fahre habe ich keine monatskarte . sie meinten ich sollle mir doch einfach geld leihen. da ich aber nach der schule schon einen termin hatte konnte ich nicht.
wenn ich sie heute darauf anspreche liegt ihrer meinung nach der fehler bei mir. Aber das stimmt nicht sie hätten mir ja sagen können das man die karten an diesem tag bekommt dann hätte ich den termin verschoben und wäre mit gefahren.

ein anderes beispiel
sie wollten alle ins kino noch mit ein paar anderen freunden aber mich haben sie nicht gefragt ob ich vielleicht auch mitkommen wolle.
ich fühle mich ausgschlossen und immer falsch verstanden von ihnen.
warum sind sie nur so gemein zu mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die gleiche Situation kann von unterschiedlichen Menschen auch vollkommen unterschiedlich wahrgenommen werden. Da ihr alle an dem Konzert interessiert ward, könnten sie z.B. davon ausgegangen sein, dass Du auch in der Zeitung nachgesehen hast, wo und wann der Vorverkauf stattfindet?

Die andere Situation: sie sprechen über eine Verabredung im Kino, wissen, dass Du es mitbekommst, aber nicht sagst, dass Du auch Zeit hast. So könnten sie davon ausgehen, dass Du etwas anderes vorhast, weil wenn Du Interesse hättest, würdest Du ja etwas sagen.

Ich schreibe das nicht, weil ich auch den Fehler bei Dir sehe - sondern einfach, um Dir die Sicht der anderen etwas deutlicher zu machen. Es gibt immer zwei Seiten.

Alles Gute!
Dana