Problem von Lena - 19 Jahre

Mein Verlobter sitzt im Gefängnis!

Hallo Liebes Kummerkastenteam, jetzt traue ich mich endlich euch zu schreiben, Seit fast 4 Monaten sitzt mein Schatz im Gefängnis, es besteht die Möglichkeit das er vorzeitlich entlassen wird das heisst schon September diesen Jahres wäre er draußen, doch ich denke das es net klappen wird, da sich mein Verlobter verbaut hat. Dann würde er Ende November dieses Jahr rauskommen. Aber er fehlt mir schrecklich und die Besuche sind sehr hart für mich, weil ich ihn immer dann zurück lassen muss, ich wünsche keinem diese Lebenssituation, Ich liebe diesen Mann überalles, deswegen war mir gleich klar das ich auf ihn warte, egal ob es dann 6 monate sind oder eben 9 Monate. Vor allem fühle ich mich so allein auf einer Seite bin ich sooo wütend auf ihn, das er mich im stich gelassen hat, aber auf der anderen Seite tut er mir so leid und ich weiß, das er es net so gewollt hat ( das alles war vor meiner Zeit). Seit wir zusammen sind haben wir einen Kinderwunsch und dann als er in gefängnis musste gings ja nicht mehr... Ich weiss einfach net damit umzugehen, vorallem weil ich es mir immer noch so doll wünsche, aber ich möchte diese Gefühle nicht zu lassen, eigentlich war dann das Thema abgehakt!
Was ratet ihr mir, wie ich die Zeit besser durchstehen soll und das mit dem Kinderwunsch!! Bitte schnell antworten!!
Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Ich kann schon nachvollziehen, dass es Dir in der Situation schlecht geht - aber ich fürchte, einen tollen Ratschlag habe ich nicht im Ärmel, der Dir die Zeit wirklich erleichtern wird. Warten ist hart und gehört zu den nervenaufreibendsten Dingen, die ich kenne. Gerade, dass man aushalten und nichts tun kann, belastet mich beim Warten. Ich denke, das geht Dir kaum anders.

Er hat Dich nicht im Stich gelassen - er trägt Konsequenzen für etwas, was er getan hat. Und das ist im Grunde auch nur richtig so. Auch wenn es Dich nun völlig unbeteiligt trifft. Aber, wie gesagt: er lässt Dich nicht im Stich. Es fühlt sich ggf so an, aber er ist nicht von Dir gegangen, hat Dich nicht allein gelassen, sondern sitzt seine Strafe ab. Ich denke, diesen Unterschied solltest Du Dir auch vor Augen halten.

Die Besuche nehmen Dich sehr mit - schau auch auf die andere Seite: Was geben sie Dir? Und ist das, was Du dadurch bekommst, nicht größer, wichtiger, wertvoller als die schlechten Gefühle?

Schreibt ihr euch regelmäßig? Ich weiß ja, Post ist ziemlich 'aus der Mode' - aber ich mag es nach wie vor. Du kannst ihm jeden Abend einen kleinen Absatz über Deinen Tag schreiben und dann immer mal regelmäßig abschicken. So kann er trotz Distanz teilhaben. Und er könnte es genauso machen.

Der Kinderwunsch wird warten müssen - schließlich sollte er die Schwangerschaft ja auch voll und ganz miterleben, oder? Wenn er wieder draußen ist, ihr euch neu zusammengefunden habt, wieder festen Boden unter den Füßen habt, ist immer noch jede Menge Zeit, sich diesen Wunsch zu erfüllen.

Alles Gute!
Dana