Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Nettes Paar - aber keine guten Freunde

Liebes Kummerkasten Team,

ich versuche mich möglichst kurz zu halten...
Ich habe eine Kollegin, mit der verstehe ich mich ganz gut. Schwerpunktmäßig allerdings tendenziell auf "Jobbasis", wir haben ansonsten jetzt nicht so viele private Interessen und vor allem menschliche Grundeinstellungen gemeinsam um eine richtig tiefe Freundschaft zu pflegen. Wir haben beide Partner und sind auch schon öfters abends was trinken gegangen. Es ist nur so: Während von unserer Seite das ganze eher sporadisch läuft möchten die beiden uns ständig vereinnahmen, in den Urlaub fahren... Trifft man sich einmalig zum Shoppen, so ist für die beiden gleich klar, dass das jetzt quasi als wiederkehrendes Ritual eingeführt wird.
Das ganze ist sehr anstrengend, weil man ständig versuchen muss diplomatisch auf Abstand zu gehen damit das ganze nicht zu eng wird. Die Welt ist aber auch nicht schwarz und weiß und die beiden haben auch ihre guten Seiten und man trifft sich ab und an gerne. Allerdings wie gesagt nicht andauernd. Und ganz besonders nicht über einen Abend hinaus, weil die beiden nach ein paar Stunden eine sehr intolerante und angenervte Art anderen Menschen gegenüber an den Tag legen (z.B. Passanten die einen Ausversehen anrempeln, Ausländer, Bedienungen, die sich eigentlich ganz normal und freundlich verhalten... zu meckern gibt es ständig etwas) was ein längeres relaxtes Zusammensein sehr anstrengend macht.
So direkt ansprechen ist schwierig. Ich sage schon immer, dass ich mich da auch gern mit meinen Freunden treffen will, dass die mir wichtig sind. Dennoch scheinen sie es alles nicht ganz verstehen zu wollen. Das Schema ist eigentlich : "ich reiche dir den kleinen Finger - du willst die ganze Hand." Auch sagen wir beide dass wir Dinge anderen Menschen gegenüber anders sehen als sie, wenn gemeckert wird.

Das Kollegenverhältnis macht die Sache sehr schwierig. Ich möchte nicht, dass dies darunter leidet. Allerdings fühle ich mich so unwohl wie es gerade ist.
Ich kann aber auch schlecht sagen wenn sie ständig Nachbohren wegen Treffen und gemeinsam Wegfahren "Nein, wir ertragen euch nicht so lang, weil wir uns dann verbiegen müssen und diese abfälligen Bemerkungen nicht aushalten. Lass uns doch einfach in 4 Wochen was trinken gehen." Oder "das Shoppen war jetzt ganz nett, aber einmal reicht, lass uns doch einfach in 4 Wochen was trinken gehen."
Es ist eine verdammte Zwickmühle.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hm... direktes Ansprechen würde wahrscheinlich wirklich auf euer Arbeitsverhältnis zurückfallen. Ich denke, ich würde mir immer wieder und wieder Ausreden einfallen lassen. "Es geht mir / meinem Freund heute nicht gut", "Wir möchten heute einen Abend zu zweit", "Wir sind schon verabredet" usw. - Ist vielleicht nicht die ganz saubere Art; aber manchmal ist doch der leichtere Weg der bessere. Ich würde davon ausgehen, dass nach genügend Absagen keine Nachfragen mehr kommen, so dass ihr selbst den Zeitpunkt eines Treffens bestimmen könnt.

Alles Gute!
Dana