Problem von Anonym (w) - 19 Jahre

Bin unglücklich im Studium

Hallo alle zusammen!
Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, oder ob ihr mir helfen könnt, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst reden soll, denn meine eltern stellen sich stur.
Ich habe letztes Jahr mein Abi mit 2,1 gemacht, was eigentlich gut ist. Aber ich wusste nicht, was ich damit machen soll, ich wollte auf jeden Fall studieren, aber was--keine Ahnung. Auf die Frage "Wo sehe ich mich in 10 Jahren?" habe ich einfach keine antwort.
Da ich also nicht recht wusste, was ich machen soll, habe ich mir eingeredet, dass BWL das richtige sei. Als Grundlage etc. meine Eltern waren über die Entscheidung sehr erfreut. Ich wollte auch nicht weg von daheim, da ich ein ziemlicher Familienmensch bin und außerdem eine 3-jährige Beziehung habe, die ich nicht aufs Spiel setzen wollte, also bin ich an die Uni in meiner Heimat gegangen und wohne noch daheim.
Dann habe ich angefangen zu studieren und habe schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass BWL nicht das ist, was ich möchte. Es machte mir keinen Spass und ich konnte mich nicht konzentrieren, dementsprechend waren meine Noten sehr schlecht. Auch an der Uni habe ich mich nie wohlgefühlt. Als ich meine Eltern darauf angesprochen habe meinten sie ich sei faul und müsste mich durchkämpfen. Also habe ich weiter studiert. Aber es wird nicht besser und ich bin richtig unglücklich! Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, was ich machen möchte. Ich möchte Kunst studieren und danach ins Verlags- oder Medienwesen, oder Gallerie- Auktionshaus. Die Möglichkeiten sind vielfältig und interessieren mich sehr (schon immer, ich bin künstlerisch sehr begabt und hatte Leistungskurs Abi mit 15 Punkten). Jetzt weigern sich meine Eltern aber, mich wechseln zu lassen, von wegen "brotlose Kunst". Sie haben ja recht, deshalb wollte ich BWL einfach als Nebenfach weitermachen...Aber ich habe Angst, dass ich das einfach nicht schaffe. Auch wenn ich das möchte. Außerdem müsste ich dann in eine andere Stadt und wäre weit weg von meinem Freund und meiner Familie und ganz auf mich gestellt.
Selbst wenn ich BWL weitermachen wollte, ich bin durch so viele Prüfungen gefallen, ich kann das garnicht in der Regelstudienzeit schaffen--und wenn ich durch die Bachelor-Arbeit durchfalle? Und wenn ich dann bereue, nicht gewechselt zu haben?
Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge, ich wüsste sonst nicht weiter.

Anwort von Alida

Hallo,

Du bist erwachsen und solltest das tun, was Du für richtig hälst. Ich bin immer dafür, dass man das machen sollte, was einem Spaß macht. Mein Studiengang stößt auch bei vielen auf Ablehnung, aber ich will es unbedingt und ziehe es durch. Ich würde an deiner Stelle wechseln.
Wenn Du dafür umziehen musst, wirst Du das auch schaffen. Seid 3 Jahren seid ihr ein Paar, dann werdet ihr doch auch das überstehen, oder?
Vielleicht kann dein Freund sogar mit und dort Arbeit suchen, falls er nicht auch so wie Du studiert. Ich bin jetzt nur gerade von meiner Beziehung ausgegangen.
Wenn man unglücklich ist, sollte man immer etwas verändern und Du weißt sogar schon, wie Du es machen kannst.

Alles Gute

Alida