Problem von Anonym - 14 Jahre

Beste Freundin durch Ritzen, Drogen, Alkohol verloren?

meine beste freundin und ich kennen uns schon seit ca 5 jahren und waren wircklcih die besten freundinnen der welt ..wir haben einfach alles zusammen gemacht,wir gingen zusammen durch dick und dünn.. und viele waren deswegen neidisch auf unsere freundschaft...doch vor einpaar monaten kam alles anders..ein richtig guter freund von mir ist gestorben..suizid..ich war am boden zerstört...meine beste freundin tröstete mich zwar und da war ja noch alles in ordnung..ich konnte das alles noch nciht wircklich realisiern und kurze zeit später fing ich dann mit dem ritzen an...meine beste freundin hat mich gebeten damit aufzuhören und ich tat es ..ihr zur liebe...doch dann anfang des jahres hat mein freund mit mir schluss gemacht und ich habe es wider getan..ich habe wider angefangen mich zu ritzen und an diesem tag hab ich etwas (viel) getrunken und hätte mich fast umgebracht,wären meine freunde nicht rechtzeitig gekommen..seit ca 4 monaten schlucke ich jetzt auch ncoh tabletten...und das alkoholtrinken gehört bei mir mittlerweile zum alltag..auserdem kommt noch das rauchen dazuu...ich weis ich sollte eig glücklich sein denn ich hab/hatte eine tolle beste freundin und einen wunderbaren freund mit dem ich jetzt 2 monate zusammen bin..aber wenn ich mich an die alten zeiten erinnere (alte fotos ansehe.meine narben ...)geht es mir schlecht und ich trinke.rauche.schlcuke tabletten oder r**** mich...meine beste freundin wusste das mit dem ritzen und dem alkohol trinken aber erst letzten monat erfuhr sie das ich auch ncoh rauche und tabletten schlucke und das war für sie unvorstellbar...sie hat mich gebeten aufzuhören doch das geht nicht so von heute auf morgen ...also wurde sie sauer..sie hat angefangen über mich zu lästern.wir haben uns nur noch in der schule gesehen und nciht wie sonst immer jeden tag..ich war zwar 1-2 mal die woche bei meinem freund(denn sie nicht leiden kann -.-) aber sonst hatte ich immer zeit.... doch dann meinte sie immer sie hätte keine zeit obwohl es nicht gestimmt hatte.. ...ich wusste nciht mehr was ich machen soll und es wurd nur noch schlimmer ...wir wollten darüber reden doch es ist nicht so einfach.. wir sind zwar noch best friends aber sie sieht mich nciht mehr wircklich als beste freundin sie meint wenn ich nicht sofort aufhöre dann ist unsere freundschaft vorbei und das versprechen nciht mein ding wären..das ich ihr leben kaputt mache!!...aber sie will mich nicht verstehen es ist nicht so einfach aufzuhören ..!!ich möchte sie nicht verlieren weil sie mir sehr wichtig ist und ich wahrscheinlcih auch deswegen mit meinem freund schluss amchen...aber ich habe so eine große angst sie nicht meh als beste freundin zu haben...ich bin so verzweifelt und weiß nciht mehr was ich denken soll...sagen soll...ich will es nciht noch schlimmer machen..bitte helft mir...Lg Janine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du mal mit etwas Abstand auf Deine Situation schaust, wirst Du erkennen, was wir hier oft schreiben: Drogen, Alkohol, Ritzen, Tabletten - all das macht keine Probleme kleiner. Sondern es bringt nur neue dazu. Es ist ein absoluter Irrglaube, dass diese Dinge in irgendeiner Weise helfen. Für den Moment mag es besser gehen - aber die Probleme, Gedanken, Gefühle kehren mit aller Wucht zurück und bringen noch neue mit.

Niemand sagt, dass das Aufhören einfach ist - und ich glaube auch nicht, dass Deine Freundin das so sieht. Aber für sie ist es eine Grundlage ihrer Freundschaften. Abhängige machen oft nicht nur ihr eigenes Leben kaputt; sie ziehen auch andere mit. Und davor schützt sich Deine Freundin. Sie kann und will nicht mit ansehen, wie jemand, der ihr lieb und teuer ist, zugrunde geht.

Es liegt in Deiner Hand, Dir Hilfe zu suchen, um mit den Drogen, dem Ritzen aufzuhören. Das liegt nicht bei Deiner Freundin; es ist Deine und nicht ihre Verantwortung. ich kann mir gut vorstellen, dass sie wieder an Deiner Seite ist, wenn sie sieht, dass Du wirklich aufhören möchtest. Und zum 'wirkliche aufhören wollen' gehört mehr, als zu sagen: Das ist aber nicht einfach. Dazu gehört, sich z.B. an die Suchtberatung zu wenden, eine Therapie zu beginnen. Das zeigt, dass Du verändern willst.

Alles Gute!
Dana