Problem von Anonym (w) - 23 Jahre

Persöhnlichkeitsstörung?

Ich kann nicht genau erklären worin mein Problem besteht, aber ich werde mich bemühen meine Situation zu beschreiben.
Folgendes:Ich weiß nicht genau ob ich eine Persöhnlichkeitsstörung habe, oder nicht.
Bin vom Wesen her sehr nett, offen und herzlich.., allerdings anscheinend nur zu guten Freunden. Denen ist aufgefallen, dass ich mit den Jahren immer kälter und streitsüchtiger werde, aber nur wenn ich neue Leute kennenlerne ( vor allem Männer). Mein Problem ist, dass weiß ich schon, das ich kein Vertauen zu Männern habe, darum hatte ich auch noch nie eine Beziehung..auch bei zärtlichkeiten block ich schon ab, wobei küssen allerdings völlig in ordnung ist.
Aber dadurch ist es ja auch klar, dass ich noch nie sex hatte.
allerdings muss ich dazu sagen das auch kuscheln oder trösten von einer guten freundin auch schon zuviel für mich ist.Selbst wenn ich meine eltern zur begrüßung auf die wange küssen muss, muss ich mich selbst dazu zwingen, weil ich weiß, dass ich sie sonst verletzten würde.
Meine Mutter denkt übrigends, dass ich das Borderline syndrom hätte..allerdings passen die Merkmale dieser Krankheit wie ich finde nicht unbedingt auf mich..z.b verletze ich mich nicht bewußt selber (werde zwar jedes Jahr ein paar kilo schwerer; könnte sein das meine mom es als selbstverletzung einstuft)
In meiner Familie gibt es noch dazu ein paar probleme..zb. mein Bruder war schon wegen einer schweren depression in einer Klinik und auch meine mutter hat mich öfters schon angerufen und gedroht sich umzubringen...vielleicht denke ich auch desswegen, dass ich bestimmt auch irgend etwas psychisches haben muss...ich habe keine ahnung, da sonst alles prima läuft (Beruf, Freunde..)
Ich denke nur, wenn das mit mir so weiter geht, werde ich nie einen freund, familie oder einfach nur liebe haben

vielleicht fällt euch dazu etwas ein, würde mich freuen, wenn auch andere user etwas dazu sagen würden

Anwort von Alida

Hallo,

irgendewtwas muss es ja mal gegeben haben, was es ausgelöst hat, dass Du niemanden, besonders Männern vertrauen kannst oder bzw. nicht richtig lieben kannst.
Hast Du als Kind nie viel Liebe erfahren? Hat dich ein Junge mal stark geärgert oder verletzt (Kindergarten, Schule usw.)? Hat dich jemand irgendwie komisch berührt, als Du kleiner warst?
Ich kann dir nicht sagen, was es ist, aber von alleine kann es nicht kommen.
Du solltest einen Therapeuten aufsuchen, da man sich meist selbst nicht ändern kann, wenn man schon lange damit lebt. Handel schnell bevor diese Problematik auch auf dein normales Leben übergeht, welches sonst so gut läuft.
Ob man das wirklich schon als Persönlichkeitsstörung bezeichnen kann, weiß ich nicht so ganz.

Alles Gute

Alida