Problem von Anonym - 14 Jahre

Borderline oder so etwas ähnliches!?

Ich r**** mich und habe es schon einmal geschafft aufzuhören ungefähr ein halbes jahr hat es nur gedauert bis ich es wieder getan habe :( Ich habe es niemandem erzählt und rede auch nie mit anderen über Probleme Ich vertraue nie menschen total denn ich habe angst verletzt zu werden
Ich habe einen guten Freund und ich brauche ihn total ich habe ihn mal verloren und da war auch das erste mal das ich mich geritzt habe als ich mich wieder mit ihm vertragen habe habe ich ihm vom ritzen erzählt er wollte mir helfen aber ich kann nicht mit ihm darüber reden...ich kann keine gefühle zeigen, bin manchmal sehr launisch und ich benehme mich oft so als wäre er mir nicht wichtig bzw als wäre er mir egal damit kann er nicht umgehen und ich auch nicht denn ich merke es oft nich einmal wie ich bin z.B wenn er fragt wieso ich grade so bin kann ich oft nur sagen dass ich es nicht weiß die antwort versteht er nicht aber ich weiß oft selber nicht das ich was falsch mache deshalb funktioniert unsere freundschaft nicht. ich habe von borderline gehört und finde mich in den beschreibungen der ?krankheit? selber wieder.Zum psychologen mag ich nicht gehen denn meine mutter soll davon nicht erfahren (meine eltern sind getrennt) . natürlich kann nur der psychologe feststellen was los mit mir ist...kann man mit 14 Borderline haben? ich habe mal etwas gelesen was dagegen sprach...was kann das sonst sein?
Ohne meinen freund kann ich auch nicht mit dem ritzen aufhören aber ich kann ihn verstehen warum er die freundschaft jetzt beendet hat...lieben Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es das Borderline-Syndrom ist, eine der vielen anderen Erkrankungen, die mit solchen Symptomen einhergehen oder ggf doch 'nur' auf die Pübertät zurückzuführen ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Und es hilft niemanden, wenn ich nun eine Liste mit den Dingen tippe, die dahinterstecken könnten. Denn was Fakt ist und damit auch, was Dir hilft, weißt Du damit immer noch nicht.

Möchtest Du, dass sich etwas verändert? Dann kann ich Dir nur raten, mit fachlicher Hilfe die Ursache herauszufinden, um dann daran zu arbeiten. Du kannst Dich an einen Arzt wenden, an eine Beratungsstelle oder auch im ersten Schritt an den Vertrauenslehrer, der Dir ggf andere Adressen geben kann. Wenn du möchtest, dass sich etwas verändert, dann sehe ich in diesen Schritten den Weg.

Alles Gute!
Dana