Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Meine beste Freundin verloren

hi

ich glaube ich hab meine beste freundin verloren.alles hat damit angefangen das ich am anfang des jahres sehr krank war .ich hatte und habe immer noch diese panikatacken.sie wurden sogar so schlimm das ich mich nicht mehr alleine nach draussen getraut habe aber das hab ich zum glück hinter mich.meine freundinhat versucht mir zu helfen aber sie konnte nichts machen weil ich damit alleine klar kommen musste.deswegen hatten wir dann nicht mehr so viel kontakt und haben nur selten miteinander geschrieben.naja und da ist jetzt dieses andere mädchen mit der sie nur noch was macht.sie geht mit ihr in die disco und tanzt sogar und wenn wir weg waren hat sie sich nie getraut weil sie sich zu dick fühlte.dann hab ich zu meinen geburtstag ne gebrauchte dvd bekommen und dem mädczhen hat sie einen elektro grill geschenkt.wenn wir alle zusammen sind sind die beiden die ganze zeit nur am reden.einmal hab ich sogar mitbekommen wie sie gesagt haben das sie wieder in die disco wollen und da meinte meine angeblich besten freundin weil die andere zu ihr meinte ch könnte ja mitkommen da hat sie gesagt ach die doch nicht die kommt doch eh nicht mit.sie meldet sich auch nicht mehr bei mir die letzten 2 monate hab jedesmal ich mich gemeldet und hab sie gefragt ob sie zeit hat.sie hat auch eine tochter bei der sie jedes zweite wochenende ist um am letzten wochenende dachte ich eigentlich das sie bei ihr ist und dann habe ich erfahren das sie übers wochenendemit der anderen nach holland gefahren ist ohne mich zu fragen ob ich lust hätte mit zu kommen.ich bin richtig wütend und verletzt.und sie weiss nicht mal das ich so denke,ich habe schon mal mit ihr darüber geredet das ich denke das sich die andere zwischen uns drenkt aber da meinte sie nur das sie nur so tut anls ob sie sich gut mit ihr verstehen würde.ich weiss echt nicht was ich machen soll

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du warst sehr krankt, hattest in vielen Situation Angst und Panik, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Du hast das mit Dir allein (fachliche Hilfe?) ausgemacht; was auch vollkommen okay ist, da ist es für Dich der richtige Weg war.

Und nun kommt das Aber: Deine Freundin hat in dieser Zeit ihr Leben weitergeleben und sich auch neues gesucht. Du hattest Deine Aufgabe in der Zeit - und sie ihre. Ein wenig hat euch diese Zeit auf verschiedene Straßen gebracht; und niemand kann erwarten, dass sie einfach so wieder zusammenverlaufen.

Ist es denn so, dass Du Die Ängste hinter Dir lassen konntest und die Unternehmungen wie Disco/Kurzreisen usw. wieder voll und ganz genießen kannst und zulassen kannst? Dann sage und zeige das auch - Deine Freundin hat wahrscheinlich rückblickend viele Absagen bekommen; und nun braucht sie das Gegenteil. Verstehst Du, was ich meine?

Erkläre ihr nicht nur, was Dich stört - sondern sage ihr, was Du wieder haben möchtest und wie für Dich der Weg dorthin aussieht. Frag nach, was Du tun kannst, damit eure Freundschaft wieder so innig werden kann.

Alles Gute!
Dana