Problem von Isa - 17 Jahre

Freundin distanziert sich...

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass eine gute Freundin von mir sich immer mehr distanziert. Wir unternehmen zwar noch etwas miteinander aber sie hat auch noch andere Freunde, was ja nicth weiter schlimm ist. Einige von diesen kenne ich auch und sie sind auch gute Freunde von mir, aber eine ganze Reihe ist mir fremd und ich hab auch keine Lust mit diesen Leuten rumzuhängen. Obwohl sie mich öfter fragt ob ich mitkommen will, gehe ich nicht mit, da mir dies einfach keinen Spaß macht und ich mich einfach als das fünfte Rad am Wagen fühle. Dazu kommt dass sie sich durch ihren neuen Freundeskreis wohl als besonders "cool" fühlt und mir ein etwas abstosendes gefühl vermittelt. Jedenfalls waren wir einmal die besten Freunde und jetzt ist alles nicht mehr so wie es einmal war und ich fühle mich von ihr ganz einfach verarscht und sitzen gelassen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie da einfach nicht hingehört, und sie erscheint mir selbst als wird sie einfach nur mitgeschleppt und ist halt da aber nicht mehr. Auch in der Schule habe ich dies schon beobachtet, dass sie in der Gruppe eine ähnliche rolle spielt wie ich nur dies anscheinend nicht wahrnimmt oder nicht wahrnehmen möchte. Damit meine ich eigentlich, dass sie auch nicht richtig integriert ist sondern halt eben dabei ist aber auch nicht weiter beachtet wird, was ich auch bemerkt hatte als ich einmal mit allen etwas unternommen hatte. So denken ebenfalls einige andere aus meinem Bekanntenkreis und haben sich aus diesem Grund ebenfalls von ihr distanziert wie ich das sehe und es mir auch von einigen gesagt wurde. Nun meine Frage an euch wie soll ich mich in diesem Fall verhalten oder wie soll ich ihr klarmachen was ich denke ??? Helft mir, ich will einfach dass sie wieder so wie früher ist und weis wer ihre wahren Freunde sind und diese nicht vergisst. Hinzu kommt, dass sie sich irgendwie in eine bestehende Freundschaft gedrängt hat und diese nun zerstört ist und mir dieses Mädchen ebenfalls leid tut und ich das halt alles nicht richtig finde (die genauen Hintergründe davon kenne ich nicht, aber so ähnlich ist es).
mfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isa!

Menschen verändern sich - und damit auch die Beziehungen zueinander und untereinander. Ich fürchte, Du kannst nicht machen, dass sie wieder 'die alte' ist und merkt, dass ihr die wahren Freunde seid. Sie entscheidet, was sie möchte und ob sie sich zurückverändern will.

Und ich sehe noch etwas: Sie hat die alten Freunde nicht vergessen; im Gegenteil: sie fragt ja sogar, ob du mit den neuen und ihr zusammen losziehen magst. Sie versucht schon, Dich als Freundin zu halten. Aber Du magst die neuen Freunde nicht (was auch okay ist) - und so kommt es zu der Situation, wie sie ist. Im Grunde distanziert nicht nur sie sich, sondern auch die andere Seite.

So Leid es mir tut und so gut ich auch weiß, wie sehr man Freundschaften oft halten will: immer geht es nicht. Du kannst ihr nur sagen, dass Du eure gemeinsamen Zeiten vermisst und es gerne wieder so hättest wie früher. Ob sie dann die neuen Freunde aufgeben will, steht auf einem anderen Blatt. Sie möchte -so sieht es für mich aus- gerne beide Freundeskreise haben.

Alles Gute!
Dana