Problem von Anonym - 16 Jahre

kann es wieder eine beste freundschaft werden?

meine aller-aller-beste freundin hat mir eines tages gesagt dass sie abstand braucht! ( wir warn eine 3er clique und ich war eifersüchtig auf die beiden anderen weil sie mich - nach meinem gefühl nach - ausgeschlossen haben)
von da an haben wir uns in der schule behandelt als wären wir luft (wir sind in einer klasse, ich hab mir sogar überlegt schule zu wechseln)! dann hab ich ihr einen brief geschrieben, dass ich sie gern zurück haben will, dass sie mir total wichtig ist usw.! sie hat mir zwar zurückgeschrieben und gesagt dass wir dass schon wieder hinkriegen, aber danach wurde es nicht besser, also hab ich sie zur rede gestellt und sie meinte dass sie in dem brief nur mitleid mit mir hatte und sie es deswegn so gesagt hatund ich zu viel "geklammert" hab! (okay, ich habe festgestellt dass sie recht hat)! sie hat gesagt sie kann einfach nicht mehr!!!! dass ist jetzt 2 monate her und seitdem haben wir nicht mal ein wort geredet!.dann waren wir im schulladheim und da haben wir ( meine ehemalige beste freundin und ich) uns echt super verstanden: das kam -glaube ich- daher dass ich halt für sie dawar und mich um sie gekümmert hab, als sie einen kleinen absturz mit dem alkohol hatte! da hat sie mich auch gefragt was ich in den 2 monaten so gemacht habe, wie es mir so geht usw.! sie hat da glaube ich gemerkt dass ich für sie da bin und dass ich sie mag! auf hjeden fall, kam sie die nächsten tage immer öfter auf mich zu und wir haben uns fast wieder so wie früher verstanden, wir haben uns alles erzählt und über alles geredet: bis auf eine ausnahme: das sie mir damals die freundschaft gekündigt hat und dass wir seit 2 monaten KEIN wort mehr geredet hatten, wir ham nicht so getan als wenn nix gewesen wäre, aber wir haben es auch nicht angesprochen!
als wir dann wieder in der schule waren ist sie trotzdem noch immer auf mich zugekommen und wir verstehn uns auch gut. das problem ist halt, dass es mit ihr so vertraut aber gleichzeitig auch so fremd ist und dass ich andauernd schiss hab was falsches zu sagen. ich hab echte panik dass "das alles" wieder kaputt geht, das will ich nie, nie ,nie mehr durchmachen! aber ich weiss halt nicht wie sie zu mir steht, ich weiss nichtmal ob sie dass als freundschaft zwischen uns sieht (wie wir uns im schullandheim verhalten ham, so verhält man sich eigentlich nur guten freunden gegenüber, aber ich bezweifle stark dass wir das wieder sind!) ich weiss halt überhaupt nicht wie sie zu mir steht, ich möchte wahnsinng gern wieder enger mit ihr befreundet sein!
ich habe aber angst mit ihr darüber zu reden, weil mir das thema sehr weh tut und ich angst hab sie nochmal zu verlieren! ausserdem hat sie auch ziemliche probleme, ritzt sich usw,. vor kurzem haben wir lange darüber geredet . jetzt will ich so gern helfen, aber ich möchte das auch endlich mit unserer freundschaft klären. es wird zwar von tag zu tag besser, aber ich weiss nicht wei sie zu mir steht obwohl sie es von mir weiss! ich hab so angst mir ihr darüber zu reden, aber einen breif will ich nicht schreiben. was soll ich tun. ich will nicht wieder alles bisher aufgebaute kaputt machen, wenn ich da mit ihr drüber rede!

Anwort von Elaine

Hallo,

von Erlebnissen, wie das was ihr beide durch die beendigung euer Freundschaft, werden Freundschaften geprägt und es zeichnet sie. Solange ihr nicht darüber redet, wird es immer wie ein Schatten über euch liegen und du wirst deine Angst sie zu verlieren nicht loswerden.
Ich kann verstehen das du Angst hast sie wieder zu verlieren, aber ich habe das Gefühl das ihr beide eigentlich zusammengehört, egal warum ihr nun eure Freundschaft für eine Weile "auf Eis" gelegt habt.
Am besten wäre es, wenn du sie eifnach mal einlädst, zum Beispiel zu dir nach Hause und mit ihr über alles in Ruhe redest. Sag ihr wie du fühlst, das du sie nicht verlieren willst und auch das du ihre Hilfe brauchst um mit deinen Ükann es wieder eine beste freundschaft werden?Problemen wie zB das ritzen klar zu kommen. Du bist für sie da, das weiß deine Freundin und es ist wichtig das sie dir auch das Gefühl gibt für dich da zu sein. Ich denke schon, das ihr beiden das hinbekommen werdet.
Das du dich ritzt ist nicht gut und ich habe hier erstmal einen Link für dich wo du dich erkundigen kannst und auch dich erkundigen kannst, wie dir geholfen werden kann.
http://www.svv-info.de/index2.html
Schwu dich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn es ist sehr schwer allein mit der Krankheit auszukommen, ich würde fast sagen das es beinahe unmöglich ist. Rede mit jemanden dem du Vertraust, zum Beispiel deinen Eltern oder einen anderen Verwanten, oder deinem Vertrauenslehrer von der Schule.

Alles Gute und liebe Grüße