Problem von Anonym - 17 Jahre

Theapie?

Hallo!
Ich wurde vor einem Jahr von meinem damaligen ex-freund vergewaltigt.
Es wollte damals ncoh was von mir, aber ich nicht. Ich war bei ihm , meine ganzen sachen holen, da ist es dann passiert. Ich hab noch nie mit jemand so richtig drüber geredet. Eine freundin weiß es, aber auch nur grob.
Ich muss ständig daran denken, wenn ich abends im bett liege. Ich würde gerne eine Therapie anfangen. Nur wüsste ich gerne was da auf mich zu kommt in der Therapie? Können Sie mir da helfen?
Lg Paula

Anwort von Andrea

Hallo Paula,

ein guter Entschluss, wenn du das Gefühl hast, dass du dringend Hilfe brauchst, um mit diesen Dingen umgehen zu können.

Was kommt da auf dich zu?
Also zunächst machst du bei einem niedergelassenen Therapeuten einen Termin aus, meist telefonisch (entweder bei ihm selbst oder wie beim Arzt über eine Sprechstundenhilfe). Am eigentlichen Termin wirst du zunächst einmal den Therapeuten kennen lernen und er dich. Du hast normalerweise 5 Probetermine, um für dich auszutesten, ob du dir ein Arbeiten mit diesem Therapeuten vorstellen kannst. (Deswegen ist es auch sinnvoll mehrere ERstgespräche auszumachen bei verschiedenen Therapeuten, die Wartelisten sind teilweise monatelang.) Du wirst natürlich auch gefragt werden, was dein Anliegen ist, warum du gerne die Hilfe beanspruchen möchtest. Um wirklich in den therapeutischen Prozess einsteigen zu können, mmuss von deiner Seite erst einmal ein großes Vertrauen aufgebaut werden, also anfangs kann es schwierig sein, sich zu öffnen und einfach zu reden. Aber das legt sich normalerweise mit der Zeit.
Den Rest lass einach auf dich zukommen - es gibt kein Patentrezept, denn slchießlich muss auch eine therapeutische Beziehung wachsenen können - und das ist bei jeder anders1

Dir alles Gute