Problem von anonym (m) - 22 Jahre

Sinnloses Leben

Hallo,

hab mir diese Seite mal ein bisschen angesehen und find dich echt klasse.

zu meinen "Problemen":


z.Z. bin ich arbeitslos, d.h. ich sitze den ganzen Tag zu Hause und langeweile mich (ja, ich suche auch Arbeit), und da ich ein Mensch bin der sehr sehr viel nachdenkt, über mich, andere... merke ich immer mehr das ich mit meinem Leben absolut nicht mehr zufrieden bin.Zurvor hatte ich wenigsten ein paar Freunde, Spaß und nen Job. Doch da ich leider an ein "paar" verdammt beschissenen Krankheiten (schwere Akne, Hyperhydrose) leide, war es mir fast "unmöglich" richtige Kontakte herzustellen.

Seit ich 15 bin habe ich sehr viele Pickel und Entzündungen im Gesicht und am
Rücken, das macht mich schon äusserlich zum Aussenseiter und hat mein Selbstvertrauen fast zerstört. Aber ich habe mich behandeln lassen und mittlerweile hat es sich auf ein halbwegs normales Mass beschränkt. Doch wie gesagt, war das leider nicht da einzige!! Durch meine Hautprobleme hab ich mich stark abgeschottet von den anderen und bin aufs kiffen(6-8 mal tägl.!) gekommen (nur kiffen). Dadurch hat sich das am Anfang zwar gelindert, aber nach der Zeit wurde es dadurch natürlich noch schlimmer (Paranoia, Angstzustände..). Auch
das kiffen konnte ich in den Griff bekommen (nur noch 1-2 wöchtl. -dafür gar kein Alk!). Als ich mit dem Kiffen aufhörte hatte ich Anfangs ein paar körp. Entzugserscheinungen, wie Schlafstörungen und Schweißausbrüche. Das mit dem Schalfen und so hat sich nach der Zeit eingestellt, aber ich schwitzte immer mehr!!

Mein Achseln tropften richtig vor Schweiß und meine Handflächen waren immer nass. Dies liess mein Selbstwertgefühl absolut auf den Null-Punkt sinken!! Damit waren Kontakte zu anderen wieder sehr eingeschränkt. Ich fühlte mich total unsicher und hatte schon Angst wenn ich jemanden die Hand geben musste. Ich wurde wegen meiner nassen Hände ein paar mal echt blöd angemacht. Dadurch begann ich wieder verstärkt zu kiffen. Was mir Anfangs
auch bei diesem Problem half (beruhigende Wirkung, Vergessen). Nach 1-2 Monaten hardcore gekiffe, verstärkte die Wirkung des THC`s meine Hyperhydrose (übermäßiges Schwitzen). Auch aus diesem Dilemer konnte ich mich nach nach nen halben Jahr halbwegs befreien, ich bin wegen der Hyperhydrose zwar noch immer in Behandlung aber es ist sichtlich besser geworden.

Danach hatte ich das "Glück" das unsere Firma ein paar gute Mitarbeiter (u.a. mich) fördern wollte. Aber mit diesem Förderprogramm kam ich nicht klar, es war mir zu viel, ich bin ein Mensch der Alles sehr ernst nimmt (besonders im Beruf). Die Folge war das ich gekündigt habe. Dadurch habe ich meine Wohnung aufgeben müssen und meine Freunde. Ich lebe jetzt wieder bei meinen Eltern. Das Problem ist das man mit ihnen nicht reden kann. Wenn ich mit ihnen überirgend etwas dikutieren will fühlen sie sich sofort angegriffen und fangen an mir irgendwas zu unterstellen. Mit meinem "Vater" habe ich noch nie in meinem Leben ein richtiges Gespräch geführt! Entweder er beschimpft mich oder beachtet mich nicht.

Durch diese und noch ein paar Umständen bin ich mittlerweile der Meinung das
mein Leben sinnlos ist. Ich hab mich jetzt echt schon selbst ein "paar mal" aus der "Scheisse" gezogen, aber langsam glaub ich das es nichts bringt. Hab ich das ein Problem im Griff kommt ein anderes. Mir ist bewusst dass das Leben kein "Zucker schlecken" ist, doch diese Rückschläge in Sachen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein werde ich nie wieder verkraften, so etwas vergisst man sein Leben lang nicht. Auch die Krankheiten sind nach wie vor ein Bestandteil meines Lebens.

Ich habe keine Freunde mehr, kein Motivation, keine Kraft und weiss einfach nicht mehr weiter

Wenn ich aufwache fange ich an manchen Tagen an zu heulen, alles ist bedeutungslos, alles ist gleich. Freude und Zufriedenheit sind Fremdwörter für mich.....


Ich hoffe ihr könnt mir eine vernünftige Antwort geben die nicht so lautet:

" Such dir Freunde, Freu dich über dein Leben " damit klappts bei mir auch nicht!



Danke im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, Du gibst der Akne und dem Schwitzen zu viel Macht über Dich. Sind das Dinge, die ein Leben sinnlos machen? Die machen, dass das Kämpfen sich nicht lohnt und die jedem Glück, das kommen mag, im Wege stehen?

Natürlich kann ich auch nachvollziehen, welchen 'Rattenschwanz' diese Dinge mit sich gebracht haben, und dass die Einsamkeit zuschlägt, die Wohnsituation für Dich nicht befriedigend ist usw. - aber das sind doch alles Dinge, die veränderbar sind. Sowohl die Akne als auch das Schwitzen hat sich verbessert - aber den 'Rattenschwanz' hast Du noch immer.

Was tust Du, um auch den loszuwerden? "Such Dir Freunde" magst Du nicht hören - aber Freunde möchtest Du haben? Vereine, Kurse, Sport, alle Freizeitaktivitäten helfen Dir, Menschen in Dein Leben zu lassen. Und aus jedem Bekannten kann ein Freund werden. Einen schnellen, einfachen weg, ein Fingerschnippen, damit sich das Leben ändert, gibt es nicht.

Du schreibst es selbst: Ich sitze den ganzen Tag zu Hause. Wie soll sich dann etwas verändern? Stellensuche, Bewerbungen nehmen eine Zeitraum ein - und den Rest solltest Du aktiv gestalten. Das, was Du erreichen willst, wartet nicht in Deinem Zimmer auf Dich.

Und denke mal darüber nach, ob Du das Kiffen nicht ganz aus Deinem Leben raus haben willst. Vergessen hilft nicht gegen die Probleme. Mag sein, dass Du Dich für den Moment besser fühlst; aber Probleme haben die Eigenart, dann mit voller Wucht zurückzukommen. Und meist haben sie noch ein neues dabei. Wie z.B. die Angstzustände.

Alles Gute!
Dana