Problem von Anonym - 20 Jahre

Krankheit Mangelndes Selbstbewusstsein?

Grüße, ich muss mir Leider in letzter Zeit von anderen Menschen anhören das ich kein Selbstbewusstsein besitze. Dazu muss ich leider sagen das es in meinem Leben bis jetzt nicht grade gut gelaufen ist. Ich habe Probleme mich mit anderen Menschen zu verständigen und auf sie zuzugehen. Ich werde beschrieben als jemand mit versteinerter Miene unfreundlichem bis Bösen Gesicht. Davon abgesehn als Ruhig Verschlossen und Unfreundlich. Jedoch bin ich mir dieser Tatsachen nicht bewusst, denn ich empfinde das anders für mich sind die Menschen zu mir Unfreundlich und Gemein. Wenn ich ein ernsthaftes Gespräch führen soll grade wenn es um etwas sehr wichtiges geht fange ich an zu Schwitzen und zu Stottern. Und schon allein ein Telefonat zu führen oder auf die Arbeit zu fahren ist die reinste Qual denn wenn ich allein daran denke das sichere Haus zu verlassen und auf die Arbeit zu gehen bekomme ich Kreislaufprobleme. Nachts liege ich mehrere Stunden wach weil ich versuche meinen nächsten Tag zu planen was ich sage oder tun werde. Dies macht mich fertig und der Arbeitgeber beschwert sich das ich müde und faul wäre dies macht mich jedoch nur noch mehr fertig. Es ist ein Teufelskreis. Ich suche seid 4 Jahren eine Ausbildung und habe schon 2 mal eine gefunden die ich aber nach wenigen Monaten abbrechen musste weil ich mit dem Druck nicht standgehalten habe. Vor kurzem fand ich eine Arbeitsstelle und habe es geschafft 5 Monate durchzuhalten aber jetzt wurde ich von meinem Chef rausgeschmissen wegen den oben genannten gründen. Ich weis wirklich nicht mehr was ich tun soll. Jetzt verlangt das Arbeitsamt das ich mich Arbeitslos melde und Zeitarbeit oder sowas versuche aber wie soll ich das durchhalten. Ich habe mir überlegt vielleicht einen Arzt aufsuzuchen ob ich vieleicht Krank bin ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt verschiedene (Angst-)erkrankungen, die mit den beschriebenen Symptomen einhergehen. Daher kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt zu sprechen und ihm zu erzählen, wie es Dir geht und was Dich geht. Er kann Dich zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Therapie beraten.

Alles Gute!
Dana