Problem von Resi - 19 Jahre

Mobbing in der Ausbildung

Hey ich bin Resi 19 und bin mitten in der Ausbildung zum Marktforscher. Die Arbeit macht mir Spaß wenn da nur nicht eine Kollegin(E.) wäre. Sie ist wie fast alle in der Marktforschung freiberufliche Mitarbeiterin.
Nun kurz zu der Struktur bei uns (damit ihr die Lage besser einschätzen könnt), es gibt uns in vier Städten
Und für alle Städte gibt es einen großen Chef ? mein Ausbilder, jede Stadt hat eine Leitung bei ist es H. Sie ist meine tägliche Ansprechpartnerin, da mein Ausbilder nur 1x die Woche oder seltener da ist.
Und dann gibt es da noch die Kollegin (E.) sie war eigentlich nur Interviewer hat sich aber immer mehr Macht verschafft da H. alleine überfordert ist.
Hat E. die Chance ausgenutzt und hat sich immer mehr Aufgaben unter den Nagel gerissen.
Ist ja eigentlich auch klug, weil als fast 50jährige Arbeitslose sie sonst keinen Job mehr bekommen würde.
ABER:
Sie schimpft mich an, gibt mir die meiste Schuld an allem was schief geht, und beleidigt mich. Ich habe versucht mich zu wehren, da ich mir nicht die Schuld in die Schuhe schieben lasse für etwas was ich gar nicht getan habe.
Aber das hat alles nicht wirklich etwas gebracht. Im Gegenteil wenn ich mich zur Wehr gesetzt habe hat sie das noch mehr aufgeputscht. Dann habe ich angefangen Gedächtnisprotokoll zu schreiben da mit ich meinem Ausbilder alles genau berichten kann.
Das habe ich auch gemacht.
Dieser war sehr geschockt und hat gesagt: dass so etwas nicht sein darf und ich brauch auch keine Angst mehr zu haben.
Ja und nun seitdem er mit Ihr geredet hat, redet Sie kaum noch Wort mit mir(Das wäre ja eigentlich gut ABER-) wenn ich einen Fehler aus ihrer Sicht gemacht habe dann schreit Sie herum. Und manchmal nach einpaar Sekunden ist Sie dann auf einmal ganz lieb und ich bin ihr Mäuschen.
Genau das habe ich auch wieder meinem Ausbilder gesagt aber der hat nur ABWARTEN gesagt.
Was soll ich denn nur machen ich halte diese Unberechenbarkeit dieser Person nicht mehr aus.
Ich geh jeden Tag seit Wochen mit einem scheiß Gefühl auf Arbeit weil ich auch nie weiß, wie sie heute drauf ist. Und dann muss mich oft erniedrigen lassen.
Was soll ich machen?
Ich weiß auch nicht was ich meinem Ausbilder noch sagen soll.
Und meine Kräfte gehen langsam zu ende.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es hat sich nach dem Gespräch mit Deinem Ausbilder gebessert und ich denke "Abwarten" ist jetzt vielleicht wirklich der richtige Weg. Sie hat Dich gemobbt, hatte darüber ein Gespräch mit ihrem Chef - auch sie muss sich jetzt ein Stück sammeln, die Wut wegbekommen und zu einem normalen Verhalten finden.

Vielleicht magst Du einfach einen der 'guten Tage' nutzen, um mit E. zu besprechen, wie ihr zukünftig miteinander umgehen wollt, damit sich das Klima verbessern kann.

Alles Gute!
Dana