Problem von Vanessa - 18 Jahre

Ritze mich aus Liebeskummer

hallo erstmal.. ich habe en problem mit mir selbst in verbindung mit liebeskummer. seit 2 monaten finde ich einen typen total süß, doch der trauert seiner ex nach. außerdem höre ich immer das er nicht zu mir passt, u.a. weil er 2 jahre jünger ist und nicht in mein leben passt. ich möchte viel erreichen, was bewegen und studieren.. ihm reicht ne ausbildung und sieht die zukunft was lockerer... alle erwarten von mir einen vorzeigefreund und das alles perfekt ist. irgendwie stört mich das alles und cih habe es allen gesgat..meine eltern zeigen verständlnis und sagen ich soll mich auf mein herznund mein bauchgefühl verlassen, sie stehen hinter mir, egal wa spassiert... aber trotzdem bin cih sehr traurig, hab angefangen mich zu ritzen, um den seelischen schmerz zu unterdrücken und auf partys bracuhe ich etwas alkohol um spaß zu ahbem weil ich so meine gefühle untzerdrücken kann... der typ, von dem ich was will ritzt sich selbst auch und hat den kontakt zu mir unterbrochen, meint er braucht zeit genauso wie ich um wieder klar im kopf zu werden... doch gerade dieser abstand tut weh, aber ich trau mich nicht mehr ihn anzuschreiben und so... da meine freunde gegen das ritzen sind habe ich aufgehört..aber nur für einen monat.und heute ist es wieder passiert..ich werd meinen kummer leider nicht los und nur so konnte ich eben diese stau loswerden.. traurig oder nicht..es ist total hirnlos, aber in einem moment setzt alles aus und cih "brauche" es... was soll cih amchen? wie kann ich ihm und mir helfen? wie kann cih beweisen das ich trotzdem eine starke persönlichkeit bin? ih bin eigentlich selbstbewusst nur in dieser situstion kann ich nicht anders.. bitte sagt mir was ich amchen soll...aber ich möchte auf keinen al meine eltern damit belasten.. eigentlich sind für mich meien freunde bessere ansprechpartner, da sie meine jetztige situation besser kennen... hilfe... :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vanessa!

Leibeskummer kann unendlich weh tun - ich bin oft genug durch diesen Sumpf gegangen; ich kenne ihn fast zu gut. Und ich habe etwas gelernt: er vergeht nur dann, wenn wir ihn zulassen und uns ihm stellen. Unterdrücken hilft nicht einen Schritt weiter. Er kommt wieder hoch, mit voller Wucht.

Gibt es eine Chance für uns? Das ist die Frage, die Du Dir selbst beantworten solltest; egal, wie groß die Angst vor der eigenen Antwort ist. Deine Eltern stehen hinter Dir - aber kannst Du Dich Deinen Freunden stellen. Kannst Du Dich der Situation stellen, dass er jünger ist, dass andere ggf dumme Sprüche machen? Ich persönlich sehe in dem Altersunterschied kein Hindernis; andere schon, wie Du ja auch zu hören bekommst. Die Frage ist, ob Du Dich dem stellen kannst und willst?

Hier solltest Du eine klare Entscheidung für Dich fällen - auch eine Art, den Stau zu lösen. Nicht stehenbleiben, sondern innerlich immer weitergehen.

Im Moment möchte er keinen Kontakt - nutze die Zeit für Dich, um eben diese Entscheidung zu fällen. Und sobald er sich meldet, teile ihm die Entscheidung mit.

Alles Gute!
Dana