Problem von Marcus - 15 Jahre

Verlassen und Einsam

Hallo liebes Kummerkastenteam,

erstmal großes Lob für eure Arbeit!

Also ich bin jetzt in der 9ten Klasse und ich werde dauernd gemobbt.

Ich bin seit 2 Jahren mit einen Freund befreundet. Jetzt ist ein neuer in der Klasse gekommen und er hat mir meinen Freund geklaut! Die beiden reden immer hinter meinen rücken und ich werde immer ignoriert. ICh fühle mich echt verarscht und ich würde den neuen gerne verprügeln , um meinen alten Freund zurückzukriegen. Was soll ich machen? Bei mir zuhause läuft es auch nicht besser. Meine Eltern ignorieren mich und mein Vater schlägt mich, wenn er wütend ist. Mein Freund hat mich immer gestützt, doch jetzt ist er auch weg und nun hab ich keine Person mehr zum Reden. Ich fühle mich einsam und ich glaube, dass mich keiner versteht. An Selbstmord habe ich auch schon gedacht, aber dass ist doch keine Lösung. Was soll ich bloss machen?

Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marcus!

Vor dem Verstanden-werden steht immer das Erklären. Hast Du erklärt, wie es Dir geht, was Du Dir wünschst, was Dir fehlt?

Und glaubst Du wirklich, Dein Freund ist wieder Dein Freund, wenn Du den anderen verprügelst? Er wird sich nur noch mehr auf seine Seite stellen. Das wird absolut nicht funktionieren und für Dich nur nach hinten losgehen. Du wirst nicht mehr gemocht, weil Du die, die Dir in Deinen Augen im Wege sind, verprügelst.

Gute Freunde gewinnt man, indem man selbst ein guter Freund ist. Und das solltest Du für den Jungen weiter sein. Spreche mit ihm darüber und schaut, ob ihr nicht eine Dreier-Freundschaft haben könnt.

Alles Gute!
Dana