Problem von Anonym - 21 Jahre

Er macht sich selbst fertig

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich bin jetzt seit über 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.Bis jetzt führen wir eine Wochenendbeziehung da wir hundert Kilometer auseinander wohnen. Vor etwa 4 Wochen ist mein Freund zusammengebrochen und ins Krankenhaus gekommen. Es wird vermutet, dass es nervlich bedingt war, da er auch einen ziemlich harten Job hat(er arbeitet jede Nacht) .
Seitdem ist er krankgeschrieben und traut sich nicht zurück auf die Arbeit hat sich bis jetzt aber auch keinen anderen Job gesucht. Ihm ist alles egal geworden, er hat keine Freude mehr am Leben. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir uns eine Wohnung nehmen und er sich hier eine Arbeit sucht. Aber er will das nicht und meint ich wäre zu voreilig. Ich kann das nicht so ganz verstehen zumal ich auch nicht den Eindruck habe, dass ihn seine Familie dort vernünftig unterstützt. Wie kann ich mit ihm reden ohne dass er direkt auf Stur schaltet und diese negative Einstellung endlich abstellt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist Dein Freund in ärztlicher Betreuung? Nicht nur ob der Krankschreibung, sondern gibt es auch die Seite, die sich um die Ursachen des Zusammenbruchs kümmert? Mit anderen Worten: hat er eine Therapie angefangen bzw. wird es demnächst tun? Ich halte das für wichtig und würde dem auch seine Zeit geben. Du kannst keine Erkrankung durch einen Umzug heilen.

Alles Gute!
Dana