Problem von Sandy - 13 Jahre

Mache ich etwas falsch oder ist meine Freundin an allem Schuld?

Hallo!Erstmal ein Lob an diese Seite!
Ich habe euch schon drei Mal geschrieben und ich hoffe wenigstens diesesmal eine Antwort zu bekommen weil mich dieses Problem psychisch ziemlich fertig macht.

Mein Problem:
Alles fing in der 6ten Klasse an.Ich habe mich mit einer aus meiner Klasse(Mareike) angefreundet und nach nur kurzer Zeit wurden wir dann Beste Freundinnen.Das war dann auch noch so als wir in die siebte kamen.Aber dann haben wir uns mit drei anderen Mädels angefreundet und ich denke das dies vielleicht ein Fehler war.Denn seit wir mit ihnen befreundet sind, entfernt sie sich immer mehr von mir.Wir unternehmen nichts mehr zu zweit und wenn ich sie frage, ob sie Zeit hat kommt immer eine dumme ausrede.Ich fühle mich inzwischen richtig Alleingelassen.Als ich sie darauf angesprochen habe, waren auch die anderen drei Mädels dabei.Also hab ich gesagt was ich denke und fühle und dann folgte ein Stillstand von einer Woche.Wir haben eine Woche nicht miteinander gesprochen!Das war schrecklich.Dann haben wir uns wieder versöhnt.Und so ging es dann immer weiter: streit,versöhnung-streit und wieder versöhnung.Und nun hängt meine Freundin fast nur noch mit zwei von den drei Mädels rum(Natalie und Charlotte) und ich habe echt Angst sie an die beiden zu verlieren!Ausserdem habe ich herausgefunden, das meine Ex-Beste freundin und Charlotte über mich lästern.Was soll ich tun?Sind das wirklich richtige Freunde?Oder habe ich ,,Falsche Freunde" erwischt??Lohnt es sich noch um meine Ex-beste Freundin zu kämpfen???Bitte helft mir!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

Ich denke, es geht nicht um die Schuldfrage; sonder ganz einfach darum, was passieren muss, damit es wieder besser läuft zwischen euch. Wer Schuld an der Veränderung hat, spielt dabei keine Rolle. Menschen verändern sich und es ist mehr als mühsam zu sagen, weshalb, warum und wer angefangen hat.

Spreche mit Mareike nicht über das, was sie in Deinen Augen falsch macht - sondern darüber, was Du Dir wünschst. Du möchtest mal wieder etwas zu zweit machen. Sage ihr, warum es Dir wichtig ist und halte ihr nicht vor, dass sie weniger Zeit dafür hat. Das macht im Gespräch eine Menge aus. Denn auf Vorwürfe reagieren die meisten Menschen mit Gegenvorwürfen und der nächste Streit ist vorprogrammiert.

Alles Gute!
Dana