Problem von Tom - 36 Jahre

Kann die vielen Probleme nicht mehr bewältigen

Hallo Kummerkasten-Team,
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll bei der vielzahl an Problemen die mich bedrücken. Ich versuche es Stück für Stück.
Durch sehr starken Stress und Ärger auf der Arbeit habe ich langsam aber sicher den Spass an der Arbeit verloren. Ich habe mich nach und nach auch privat sehr zurückgezogen und reagiere unter Belastung ich recht agressiv, sowohl Kunden wie auch meiner Partnerin gegenüber. Vor einigen Monaten bekam ich ständig Kopfschmerzen und fühlte mich erschöpft und abgeschlagen. Irgendwann fingen meine Gelenke an zu schmerzen. Ich konnte vor Schmerzen in den Knien morgens kaum aufstehen. Mein Arzt hat alles untersucht und konnte nichts körperliches finden. Er diagnostiziert ein Burn-Out-Syndrom, hat mich für einige Wochen krankgeschrieben und rät mir eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Ich habe Angst die Stelle zu kündigen, was ist wenn ich nichts neues finde. Eigentlich ist es genau das was ich machen möchte, aber die Begleitumstände in dieser Firma machen mir so sehr zu schaffen.

Im Februar ist bei mir ein bisher nicht diagnostizierter Rundherd in der Lunge festgestellt worden. Die Ärzt wollen weiter beaobachten bevor sie wieder operieren. Vor fünf Jahren hat man mir einen gutartigen Lungentumor herausoperiert und ich habe Angst das es diesmal etwas Schlimmeres wird. Wieder Wochen im Krankenhaus und Schmerzen.

In meiner Beziehung läuft es auch schon seit einiger Zeit nicht so besonders. Es gleicht stellenweise einer Wohngemeinschaft. Anfang des Jahres ist mir dann eine Frau über den Weg gelaufen, die Bewegung und Feuer in mein Leben gebracht hat. Bis Anfang der Woche hatten wir eine heftige Affäre. Sie hat mir sehr viel Kraft und Mut gegeben und wollte immer mehr als nur eine Affäre sein. Sie hat sich ein Leben mit mir gewünscht, doch ich habe zu lange gezögert und war mir meiner Gefühle nicht sicher. So hat sie jemand anderen kennengelernt und mich fallenlassen. Sie war mein großer Haltepunkt in meinem Leben, wenn ich bei ihr war habe ich mich wohl und geborgen gefühlt. Sie hat mir Mut und Hoffnung gegeben. Sei es gesundheitlich oder bei den Problemen in der Firma. Das alles ist mit einem Schlag vorbei und ich sitze vor einem großen schwarzen Loch, heule den ganzen Tag und weiss nicht wie es weiter gehen soll.
Ich habe versucht bei verschiedenen Psyhotherapeuten Hilfe zu finde, aber die Standardaussage war "Wir haben eine Warteliste. Melden sie sich in 3-4 Monaten noch mal" Ich habe JETZT Probleme mit denen ich nicht fertig werde und nicht erst in 3-4 Monaten. Nicht das ich es machen würde, aber muss man erst mit Selbstmordgedanken drohen das einem schnell geholfen wird.
Viele Grüße
Tom

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tom!

Hast Du noch einmal mit Deinem Hausarzt gesprochen und erfragt, ob er etwas in Sachen Therapieplatz für Dich tun kann? Von Kollege zu Kollege ist da manchmal doch was machbar; je nach dem, wir dringend Dein Arzt es sieht und machen würde. Auch die Möglichkeit einer Einweisung besteht eventuell.

Wie sieht es denn mit der Umsetzung des Gedankens/Ratschlags 'neue Arbeitsstelle' aus? Du möchtest mit der Angst, nichts neues zu finden, nicht kündigen? Hast Du schon Bewerbungen draußen, um zu kündigen, wenn Du was neues hast? So herum wäre mein Weg.

Auch was Deine Beziehung betrifft, solltest Du eine klare Entscheidung fällen. Du hast die Affäre verloren - wie soll es nun weitergehen mit Deiner Freundin? Möchtest Du bei ihr bleiben, bis es Dir noch einmal bei einer anderen so erwischt? Oder eine klare Linie? Ich denke, letzteres würde Dich gut tun; das ist meine Sicht. Keine Knoten mehr im Leben, sondern Entscheidungen und neue Linien.

Wenn Du für Dich sagst, das kannst Du nur mit der psychologischen Unterstützung, dann bleibe dabei und suche mit Hilfe Deines Hausarztes einen Platz; ggf. beantrage eine Kur.

Alles Gute!
Dana