Problem von Michi - 21 Jahre

Wie kann ich ihr Vertrauen wiedergewinnen?

Meine Freundin, mit der ich seit fast 2 Jahren zusammen bin, hat vorgestern mit mir Schluss gemacht. Ich habe riesige Fehler gemacht und war zu allem Überfluss auch nicht für sie da als sie mich dringend brauchte. Sie ist ein sehr intensiver Mensch und hat in der letzten Woche 2 Freundinnen verlore, ein im Streit, eine ist ins Ausland gegangen. Das Problem für mich dass ich mitten in der Prüfungsphase meines Studiums bin und ser viel Zeit fürs Lernen aufbringen muss. Jedoch war es jetzt so dass ich als ihr wirklich schlecht ging zum lernen gefahren bin und sie alleine zu Hause gelassen habe. Ich dachte sie hätte sich gefangen aber es ging ihr immer noch schlecht und ich bin einfach gefahren. Als ich im Bus saß kam dann meine Einsicht und ich bin sofort nach Hause, wir wohnen erst seit 4 Monaten zusammen. Sie war natürch total von mir enttäuscht was ich im nachhinein auch total verstehen kann. Ich habe mich direkt dafür entschuldigt und ihr Blumen mitgebracht, aber ich Vertrauen in mich ist total zerstört. Ich habe ihr wirklich weh getan. Ich war in einer schwierign Phase nicht für sie da als sie mich brauchte. Sie war immer für mich da und hat mir mein Leben unednlich bereichert. Ich liebe sie über alles und will sie unbedingt zurück haben. Sie war schon länger nicht mit uns zufrieden und hat mir gesagt dass sie mehr will. Ich hatte das immer wieder wirklich aufgenommen und mir wirklich vorgenommen es ihr zu zeigen wie sehr mir bedeutet, aber hab es letzten endes nicht auf die Reihe bekommen sie wirklich glücklich zu machen. Nun sitz ich hier und weiß nicht was ich tun soll um sie zurück zu bekommen. Soll ich anrufen oder so? Ich hab schon gestern angerufen und sie blockt total ab, sie ist müde und alles was ich gesagt hab schon tausendmal gehört. Ich muss sie ienfach zurück gewinnen. Es hilft nicht mehr nur Sachen zu sagen, ich muss ihr irgendwie zeigen was sie mir bedeutet und ihr Vertrauen zurück gewinnen. Ohne sie will ich nicht mehr. kann mir wer helfen?????????

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Michi,

du warst in einer total Zwickmühle. Auf der einen Seite war der ganze Stress mit dem Lernen und den Prüfungen, die du natürlich gut bestehen wolltest. Auf der anderen Seite deine Freundin, der es schlecht ging. In solchen Situationen muss man sich entscheiden. Du hast dich im ersten Moment für das lernen entschieden, jedoch deine Wahl später geändert. Ich kann euch beide in der Situation verstehen.

Am besten ist es, wenn du dich mal mit ihr triffst um alles zu bereden. Vielleicht kannst du was leckeres kochen oder ihr geht gemeinsam irgendwo was essen, oder ihr macht in einem Park ein leckeres Picknick. Es sollte auf jeden Fall irgendwo sein, wo ihr ungestört reden könnt. Nimm dir für das Treffen genügend Zeit. Damit meine ich nicht nur 1 oder 2 Stunden. Am besten du nimmst dir einen Nachmittag oder den ganzen Tag dafür Zeit. Sie soll ja nicht das Gefühl haben, dass du sie einfach nur irgendwo zwischen schiebst.

Dann solltest du ihr sagen, dass du einsiehst, dass du einen Fehler gemacht hast. Versuche ihr die schwierige Situation klar zu machen in der du warst. Dass dir beides wichtig ist. Du aber eingesehen hast, dass dir das lernen nicht wichtiger sein sollte als sie und das du das ändern möchtest. Klar im ersten Moment wird sich das für deine Freundin nur wie leere Versprechungen anhören. Setzt deinen ganzen Charme ein. Sag ihr wie viel sie dir bedeutet, dass du sie nicht verlieren möchtest und dir kein Leben ohne sie vorstellen kannst. Bitte sie um eine letzte Chance, damit du ihr beweisen kannst, dass du es ernst meinst. Und nutze diese chance dann auch. Versuche soviel Zeit wie möglich mit ihr zu vebringen, überrasche sie mit Blumen, einem netten Spaziergang an einen schönen romantischen Platz, einen schönen romantischen Abend,... Du weißt schon. Ziehe alle register.

Vielleicht kannst du ihr Vertrauen auch erst auf einer freundschaftlichen Basis wieder gewinnen. Dann nutze auch diese Chance. Auch wenn es schwer ist. Aber befreundet ist doch besser als gar nichts, oder?

Ich drücke dir alle Daumen
Michelle