Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst chatsüchtig zu werden

Hallo,
also ich fange gleich an :
Letztes Jahr in den Sommerferien, bin ich chatsüchtig geworden.
Erst ist das niemanden aufgefallen, erst als ich nicht mehr duschen gegangen bin, nicht mehr raus ging, nur noch vor dem PC saß.
Niemand dachte das ich wirklich chatsüchtig war, für alle chattete ich einfach nur viel. Nur meine beste Freundin hat mich wirklich versucht das rauszubringen, mit Erfolg!
Jetzt haben wir wieder Sommerferien!
Und wieder ist niemand da, ich sitze also wieder nur vor dem PC oder Fernseher... Ich habe Angst wieder chatsüchtig zu werden und versuche deswegen den Computer zu vermeiden. Aber meine Eltern und ich streiten uns in letzter Zeit oft, und da fallen schon oft so Sätze wie: "Geh doch chatten, dann bin ich dich wenigstens los!"Ich will das nicht...
Ich will nicht wieder die ganze Zeit vor dem Pc sitzen...denn chatsüchtig ist viel mehr als die meissten denken.
Ich wollte letztes Jahr nicht mehr essen, saß bis morgens vor dem PC, bis ich echt nicht mehr konnte & schlafen musste...war teilweise froh so müde zu sein, weil ich selber nicht wollte das ich die ganze zeit chatte. Hab mich nicht mehr gewaschen, jaa ich habe sogar angefangen mich selber vor mir zu ekeln, ging nicht mehr lange auf die Toilette, bekam deswegen auch Verdauungsproblem,nahm immer mehr ab, hatte mehrmals Kreislaufzusammenbrüche, weil ich niix mehr trank...Es war einfach nur schlimm.
Ich bin so froh, das ich meine beste Freundin hatte!
Sie ist jetzt leider die ganzen Ferien weg...ahnt aber auch nicht dass ich wieder chatsüchtig werden könnte, niemand nahm mich ja darmals richtig ernst, also passt auch niemand auf, wie lange ich vor dem PC sitze...
Vielleicht klingt das kindisch und kommt so rüber, wie wenn ich bewacht werden will, aber nein es ist nicht so, ich habe einfach angst wieder chatsüchtig zu werden...
Und wenn dann noch so Sätze von meinen Eltern kommen, bringen sie mich ja in "Versuchung" & manchmal sagen auch meine Freunde, über eine SMS, ich solle mal in MSN kommen, weil sie in einem Internetcafe seien, das tue ich dann natürlich auch, will ja hören ob es meinen Freunden gut geht...
Bitte helft mir! Ich habe so Angst...

Anwort von Andrea

Hi

versuche dir selbst ein Limit zu setzen, täglich 1-2 Stunden Netz und das wars dann! Die übrige Zeit musst du sinnvoll füllen. Hast du da Ideen?
Wie sieht es mit Freunden und Unternehmungen aus: Schwimmbad, Eis essen, bummeln, shoppen, Städte anschauen, Museum, lesen, schreiben, malen und zeichnen, Vergnügungsparks, .... ich bin mir sicher dir fällt noch eine Menge mehr ein.

Desweiteren fände ich es gut von deinen Eltern wenn sie dich unterstützen würden und solche KOmmentare sein lassen könnten. Hast du ihnen mal gesagt, wie sehr dich so etwas auch verletzt. Unternehmt ihr nicht mal etwas gemeinsam.
Setzt dir ein Limit und überschreite dieses nicht! Und bitte deine Eltern um Hilfe!

Alles Gute