Problem von Marco - 16 Jahre

Gefühl der Isolation, krankhaftes Misstrauen und Minderwertigkeitsgefühle

Hallo erstmal!

Ich habe ein für mich sehr belastenes Problem auf dem herzen.es geht alles mit dem 30.5.08 los.damals wollten ich und ein kumpel nach einer abschlussprüfung ein konzert besuchen.an diesem tag war meine laune wirklich nicht zu toppen.kurzfristig stellte sich noch heraus, dass noch eine bakannte von meinem besten kumpel und 2 freundinnen mitkommen.alles kein problem.der abend war dann wirklich fantastisch.kurze zeit später frage ich diese bakannte, ob sie nicht mit zu einem konzert im dezember, für das ich noch eine karte hatte, kommen will.sie stimmte zu und ich war zufrieden denn endlich war ich diese karte los.allerdings scheint es menschen zu gben, denen sowas nicht passt:mein bruder.da er wusste, dass ich noch eine karte ubrig habe, musste ich von diesem mädchen erzählen.er fand das dann total lächerlich, wie ich denn 40 euro"für so ne total fremde zicke ausgeben kannund dass ich die karte doch hätte verkaufen können".um eins klarzustellen:dieses mädchen ist keine zicke,sie ist sehr freundlich zu mir gewesen.außerdem hatte ich nie vor , diese karte zu verkaufen, da ich mir sicher war, noch jemanden zu finden, den ich mitnehmen kann.
als meine mutter davon erfuhr, war sie gleich hallauf begeistert.doch sie terrorisierte mich mit etlichen anspielungen.ich könnte sagen was ich wollte, sie fand immer einen weg, um das gesprächsthema zu katrin (so der name des mädchens) zu lenken.erst ein kurzes streitgespräch konnte abhilfe schaffen.
auch in der schule wurde ich mit meiner entscheidung kaum unterstützt.mein nachbar ist über mich hergezogen, als ob ich einen mord begangen hätte. mein zwilingbruder hat ebenfalls weiter gemeckert.nur mein bester kumpel niko(der auch auf dem konzert war) und benny, ein ganz guter kumpel von mir, waren auf meiner seite.ich finde das sehr gemein und absolut unverständlcih, ich habe doch niemanden etwas getan.das ist allerings nicht mein hauptproblem.doch vielleicht ist es wichtig, dass man darüber bescheid weiß.

im laufe der zeit ging es mir dann wieder etwas besser, da ich mich entschieden habe, den mantel des schweigens über dieses thema zu hüllen.und wenn das thema doch kommt, einfach schnell abblocken.nach außen wirkte ich so wieder relativ normal.doch im inneren hatte sich ein heftiges misstrauen gegen katrin gebildet.was, wenn sie von anfang an irgentiwe von den karten gewusst hatte und nur deshalb so nett zu mir war.niko und benny sagten, dass das bestimmt nicht so sei.doch ein nicht zu kleiner teil des misstrauens blieb in mir aktiv.auch katrins geburtstagsparty konnte mein misstrauen und meine innere unruhe nicht bessern.außerdem musste ich mir von meiner utter wieder die dollsten geschichten von wegen dass niko und ich ein wettwerben um katrin veranstalten.um es klarzustellen:ich habe nicht vor, mit ihr zusammenzukommen und niko auch nicht, das weiß ich.

doch der tag. der mich innerlich zerriss war der 25.6.08.ich wollte mit niko, katrin und einigen weiteren personen zusammen zur fanmeile gehen.allerdings kam nur niko.so cind also nur wir 2 zur fanmeile.ich bin bis heute der meinung, dass ich niko damit den abend vermasselt habe, denn ich glaube, dass die meinetwegen nicht gekommen sind und sich so eine fiesen streich erlaubt haben.als wir diese grupe dann gefunden haben, behauptete katrin, sie habe mich am telefon in der u-bahn so verstanden, dass sie nicht auf mich und niko warten sollen und schon mal zur fanmeile gehen sollen.das glaube ich nicht.das kann einfach nicht sein, weil ich nichts dergleichen gesagt habe.

seit diesem tag bin ich nicht mehr der alte.bis auf niko sehe ich keine meiner alten freunde als freunde mehr.ich misstraue ihnen genauso wie katrin und ihrer bande.dabei haben sie mit der sache doch garnichts zu tun.das ist doch eigentlich ein problem zw. katrin und mir.
außerdem habe ich meine bindung zu meiner wohnung, also meinem zuhause verloren.ich bin nicht mehr gerne dort, weil dort unter anderem mein bruder, dem ich auch nicht mehr traue, ist.
ich habe ich kaum noch hunger.ich habe schon 6 kilo abgenommen seit dem 25.6 (heute ist der 13.7) und das essen schmeckt nicht mehr so wie früher.
außerdem habe ich das gefühl, dass ich sowieso überflüssig bin und nur anderen im weg stehe.ich habe in der schule so einen spruch gehört:"du bist wie sie gurke auf dem cheeseburger.immer dabei, doch keiner will dich haben".das trifft auf mich absolut zu.
der einzige, dem ich noch vetraue, ist niko.der hat auch als einziger gemerkt, dass seit dem 25.6 etwas m it mir nicht stimmt.ich bin in der schule sehr nervös, weil ich angst habe, dass jamand den namen katrin aussagt und mich damit wider aufzieht.und ich kann das nicht einfach an mir abprallen lassen, das trifft mich ziemlich dolle.
ich habe praktisch nur noch niko als einzigen freund seit dem 25.6.er sagt, dass ich nur an ganz normalen pupertären schwierigkeiten leide und dass ich wieder normal werde.ich habe aber angst, dass es nicht besser wird.
auch meine vorfreude auf die ferien ist verflogen.im gegenteil.ich habe eher angst davor, weil niko dann 3 woche lang im urlaub ist und ich alleine in berlin bin.

wisst ihr vielleicht, was mit mir los ist.sind meine sorgen denn berechtigt?oder wisst ihr auch, wie ich alles wieder in den griff bekomme?

danke fürs zuhören!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marco!

Ich denke, Du solltest Dich nicht so von außen beeinflussen lassen - Du triffst Deine Entscheidungen; und wenn andere nicht gut finden, was Du mit einer Konzertkarte machst, dann ist das nur ein Schulterzucken wert. Damit hat alles begonnen und Du hast dieses Misstrauen in Dich pflanzen lassen. Habe ich doch alles falsch gemacht? Selbst wenn die anderen recht haben: was hast Du zu verlieren. Deine Karte, Deine Entscheidung.

Verpatze Verabredungen hatten wir wohl alle schon mal. Missverständnisse passieren und man verpasst sich - das ist nicht schön und fühlt sich nicht gut an. Aber muss es Konsequenzen haben? Bezieh nicht jedes Verhalten der anderen auf Dich. Ihr habt euch an einem Termin nicht getroffen - mehr ist nicht passiert.

Wie Du wieder der alte werden kannst? Kurz gesagt: indem Du es zulässst. Da gab es jetzt das eine und andere negative Erlebnis und diese Gefühle sind im Moment oben. Lass zu, dass neue positive Erlebnisse die schlechten wieder überdecken. Öffne Dich, treffe Dich wieder mit den anderen, geh auf sie zu.

Alles Gute!
Dana