Problem von kati - 14 Jahre

Von Klasse und Freundin verachtet

Hallo, liebes KuKa-Team,
Ich habe ein Problem:
Ich habe mich noch nie mit allen aus meiner Klasse verstanden, mir wurde oft gesagt, dass ich behindert bin oder einfach nur gezeigt, dass mich einige hassen (wörtlich). Mir hat dass nie was ausgemacht, weil meine Freundinn (die in der Klasse sehr beliebt ist) ihnen "das Maul gestopft hat".
Jetzt sagt aber meine Freundin, dass ich mich total verändert hab, und sie mit meiner art nicht mehr klarkommt. Dass liegt vieleicht daran, dass sie seit neuestem viel mit anderen gemacht hat. auch ich habe mit einem Mädchen (eine Klasse unter mir) gut angefreundet. Wir haben uns total auseinander gelebt.Egal was wir machen, wir bekommen unser Verhältnis nicht mehr hin. Als sie dann zu mir kam sagte sie, sie wäre eine Botschafterin der Klasse, viele meinten, ich wäre totla doof und ich hätte keinen Stil, sie würden mich hassen,usw... Ein Mädchen aus meiner Klasse, mit dem ich mich recht gut versteh sagte mir, als ich einmal Krank war, hätten einige über mein fehlen gejubelt.
Als ich gestern ins klassenzimmer kam, wurde ich ausgebuht!
Zum Lehrer gehen bringt nix, meine Eltern sagen, ich soll selbst damit klarkommen.
Ich finde es übrigens total scheisse von meiner Freundin, dass SIE zu mir sagt, ICH würde mich verändern, aber sie selbst zieht seit neuestem Push-ups an und schmeißt sich jedem typen an den Hals. Meine (treue) Freundin aus der Unteren Klasse bestätigte mir mehrmals, dassich die jenige war, die fallen gelassen wurde, nicht umgekehrt.
Was soll ich nur tun, damit ich in der Klasse auch ohne (angebliche) Freundin akzeptiert werde?
Danke im voraus,
Kim

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher weißt Du denn so genau, dass es nichts bringt, mit dem Lehrer über die Situation zu sprechen? Ich denke, es gehört mit zu seinen Aufgaben, Dich mehr zu integrieren und dieses Ausschließen zu unterbinden.

Es ist leichter gesagt als getan, ich weiß: Lass dich von den Sprüchen nicht unterkriegen und es nicht so nah an Dich heran. Schultern straffen und durch - zeige ihnen, dass sie Dir so nichts anhaben können, dann verlieren sie den 'Spaß' an der Sache.

Alles Gute!
Dana