Problem von Susi - 22 Jahre

habe ich wirklich ein Vatersyndrom?

hallo ich bin Susi ich schildere hier mal mein Problem. Und zwar hat alles im Praktikum angefangen. Ich war 17 Jahre und machte im Getränkemarkt Praktikum für paar Wochen und hatte das Gefühl ich hätte mich in einen Mann verliebt. ich kann man mich jedenfalls nicht mehr so genau daran erinnern was ich zu diesem Zeitpunkt gedacht habe, als ich arbeitete und er auch da war. Jedenfalls vermisste ich Ihn nach dem Praktikum und den Kuli den er mir schenke erinnerte mich imme an Ihn. Und bewahrte den Kuli auf. Später waren dann diese Gefühle nicht mehr so intensiv. Ja einige Jahre später begann ich eine Ausbildung. Da fiel mir gleich am Anfang ein Mann auf, er hatte eine bezauberne Ausstrahlung. Ich steigerte mich immer mehr hinein, das ich Ihn she mag. Ich bekam auch immer Herzklopfen und wurde nervös wenn er kam. Am Anfang meiner Lehre da wurde ich bald rausgehaun weil ich zu ruhig war und sie dachten ich interessierte mich nicht für den Beruf (Handelsfachpackerin) Aber ich dachte da nur an Ihm und ich strengte mich an, fagte immer und wurde immer besser. Die Arbeitskollegen sagten auch das ich mich um 180 grad gedreht habe. Aber halt auch nur wegen Ihm. Glaub ich hätte das auch nicht ausgehalten, ohne Ihn. Meine Prüfungen habe ich alle mit gut abgelegt bin also so gut geworden das sie mich später als Aushilfe genommen haben. Ich war so habby so konnte ich Ihn wieder sehen. Jetzt bin ich nicht mehr dort, es gab betriebliche Gründe. Und bin enttäuscht. Ich bin sogar in seine Stadt gefahren (ist nicht weit weg von mir) nur Ihm auf dem Weg zu begegnen, aber habe ihn nicht gesehen. Und wünschte er würde hinter mir fahren.
Jedenfalls denke ich noch manchmal an Ihn, aber fange an Ihn auch langsam an zu vergessen. Denn ich habe eine neue Arbeit begonnen und da ist auch so ein Mann bei dem ich mich total geborgen fühlte. Jetzt steigerte ich mich auch rein ich würde auf Ihn stehn. Bekam sogar mal Herzklopfen obwohl ich spüre das es wahrscheinlich nur Einbildung ist. Denn wenn ich so übelege mag ich Ihn nur als Kollege. Er ist groß und sehr lieb er lächelt mich häufig an. Und ich freue mich dann jedes mal wenn er auch wieder da ist. Glaub wenn er mal eine andere Schicht hätte, würde ich mich nicht so freuen auf Arbeit zu gehen. Brauch ich denn auf Arbeit wirklich jemanden an den ich mich klammere um mit Freude auf Arbeit zu gehen?
Er guckte mich letztens auch so an, ich dann auch weil er guckte, aber naja man malt sich eben dann halt aus, das er auf einen stehen könnte. Ich habe zur Zeit einen Freund, der sehr wenig Zeit jetzt hat, da er auf Montage ist. Jedenfalls war es letzte Woche so das ich mir auch wünschte, er könnte (also der ältere Mann) hinter mir fahren. ich weiß echt nicht was mit mir los ist. Stehe ich auf ältere Männer? Oder suche ich nur Liebe und Geborgenheit? Freue mich auf Antwort :-)

lg Susi

Anwort von Elaine

Hallo Susi,

ich habe schon ein wenig das Gefühl das du Geborgenheit und Nähe suchst, warum das grade bei älteren Männer ist weiß ich nicht, aufschluss darüber kannst nur du selbst geben und hilfreich wäre da vielleicht eine Therapie, wenn du es herausfinden willst.
Ich kann verstehen das es für dich keine leichte Zeit ist, wenn dein Freund auf Montage ist und ihr euch nur wenig seht, aber du liebst ihn und willst ihn sicher garnicht durch einen anderen ersetzen.
Ich weiß nicht ob du deine Gefühle vielleicht einfach nur hochschaukelst, bist es wirklich große Gefühle sind, aber du solltest an deinen Freund denken, den du liebst und der dich liebt. Es ist kein Problem mit einem Arbeitskollegen, egal in welchem Alter, befreundet zu sein, auch gut befreundet zu sein, aber du solltest lernen auch die Freundschaft in den sympatischen Gefühlen zu sehen uz#nd dir nicht direkt "einreden" das es etwas mit liebe zu tun hat.
Natürlich macht es mehr Spaß auf die Arbeit zu gehen, wenn man weiß das da ein Kollege oder eine Kollegin ist mit der man sich gut versteht, dann macht das Arbeiten einfach mehr Spaß und es ist gut, wenn man versucht dort Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden, aber versuche deine Gefühle dann nicht so hochzuschauken und nur das zu sehen, was da ist.

Alles Gute und liebe Grüße