Problem von Luisa - 16 Jahre

Meine Freundin ist unnahbar

Hallo liebes KuKa-Team!


Erst mal möchte ich sagen, dass ich eure ?Arbeit? hier klasse find und das ich eure Seite echt praktisch finde! =)
Ixch hab schonmal geschrieben,aber leider nie eine antwort erhalten. also tu ichs jetzt nochmal,denn das Problem hat sich nicht verändert-

So, und nun zu meinen kleinen Problemchen. Naja, eig geht es nicht um mich, sondern eher um eine gute Freundin. Ich schilder euch erst mal die Situation und dann das Problem, in der Hoffnung, dass ihr mir bzw. uns helfen könnt. =)

Sie ist vor gut einem Jahr in meine Nähe gezogen und geht mit mir auf eine Schule. Vorher hatte sie in einen anderen Bundesland gewohnt.
Wir kommen gut miteinander zurecht und sehen uns eig täglich in der Schule und zusätzlich noch im Verein und in der Freizeit. Sie ist immer für mich da und auch für andere. Sobald es irgendwo ein Problem gibt oder es einem beschissen geht ist sie sofort mit dem Fahrrad da. Unabhängig von jedem Wetter und jeder Tageszeit, obwohl ich ca. 14km von ihr entfernt wohne.
Ich kann mich echt glücklich schätzen sie als Freundin zu haben.

Doch sie selber scheint mir nicht richtig glücklich zu sein. Sie ist angespannt und wenn eine unerwartete Berührung kommt zuckt sie zusammen. Klar, sie macht alles mit, muntert jeden auf und kommt auf die verrücktesten Ideen. Doch immer wirkt sie traurig. Ich habe schon mit mehreren Freunden von uns darüber geredet und es ist eindeutig keine Einbildung..

Auf die Frage wie es ihr geht kommt immer nur ?gut?. Sie spricht eig nie über ihre Gefühle. Wenn ich sie auf ihr ?Leben vor dem Umzug? anspreche, blockt sie mich ab und wechselt das Thema.
Auch bei den Themen Rassismus und Tot wendet sie sich schnell ab. Ich hab einfach keine Ahnung was das alles bedeuten soll...

Es macht einen nur noch fertig, wenn man sieht wie traurig ein Mensch ist, der einen so viel bedeutet. Wenn er immer für dich da ist und du in seinen Leben nur ein Zuschauer bist, der keine Hintergründe weißt, der den Sinn nicht kennt...

Wenn man zu stark auf sie eingeht und man sich einfach nicht abblocken lässt, reagiert sie schroff und abweisend oder rennt einfach...
Das ?einfach rennen? hört sich zwar komisch an, aber ich glaub das ist das einzige was ihr irgendwie hilft irgendetwas ( was auch immer =[ ) zu verdrängen. Wenn sie anfängt richtig zu rennen komm ich nicht mehr mit. Es ist kein vorprogrammiertes rennen. Im alltäglichen Sport sind wir relativ gleich schnell, haben eine ähnliche Ausdauer, usw. Aber wenn sie so läuft dann komm ich nicht mehr mit...So als ob sie irgendwas einfach hinter sich lassen möchte. Es ist unbeschreiblich..
Auch in der Mannschaft ?geht sie manchmal einfach richtig ab?. Sie zeigt Schnelligkeit und Ausdauer, die keiner erwartet. Und in genau solchen Momenten scheint sie mir auf eine gewisse Weise befreit. Wenn sie einfach nur rennt. Dann scheint sich eine (ich nenn es jetzt einfach mal so) Art von Traurigkeit von ihren Gesicht zu lösen. Sie lockert sich und reagiert nicht mehr so angespannt auf Kontakt mit anderen..

Ich weiß nicht wie ich an sie ran kommen kann und hoffe, dass ihr mir vielleicht irgendwie helfen könnt.


Schon mal vielen vielen Dank im voraus! =)
Lg
Luisa

Anwort von Alida

Hallo Luisa,

es wäre falsch über ihre Vergangenheit zu urteilen, ohne handfeste Beweise zu haben.
Wenn sie reden möchte, wird sie schon zu dir kommen. Du kannst ihr immer wieder deine Hilfe anbieten und sagen, dass Du für sie da bist.
Wenn es dich befreit, schreibe ihr doch einen Brief in dem Du ihr deine Gefühle schilderst, genauso wie Du es hier bei uns getan hast.
Sei einfach für sie da und dränge sie nicht zum Reden.

Alles Gute

Alida