Problem von Emma - 14 Jahre

Rüsselbrüste

Hallo liebes KuKa-Team!!
Wie so viele will ich euch auch erstmal ein Lob für eure Arbeit aussprechen!!

Ich habe mit dem gleichen Problem schon einmal Rat bei euch gesucht, es wurde mir aber leider nicht geantwortet (soll aber kein vorwurf sein, ich weiß das ihr eure freizeit "opfert" und eine menge probleme zu beantworten habt)

Aber jetzt zu meinem Problem:
Seit ein paar Jahren sind meine Brüste nicht mehr sonderlich gewachsen und vorher auch nicht ( umfang 70 cm oder kleiner) aber ich habe ich archiv schon gelesen, dass die brüste in diesem alter noch wachsen. Aber ich habe Angst dass ich Rüsselbrüste habe! Denn meine Brustwarzen sind so, als wären sie voll luft und etwas komisch nach vorne stehen sie auch. Aber eben nicht fest/steif sondern ganz wabbelig, außer wenn mir kalt ist, dann sehen sie richtg schön aus und auch meine brust ist schön rund. Ich weiß nur nicht ob das vielleicht doch normal ist und vielleicht weg geht wenn die brust noch wächst.. bei manchen mädchen aus meiner klasse die keinen bh aber trotzdem schon etwas brust haben, sieht das ähnlich wie bei mir aus. Ich meine auch irgentwo gelesen zu haben, dass es ein stadium gibt, in dem sich das mit der "luft" ändert. Wisst ihr da mehr? Gibt es sowas? Oder muss ich jetzt schon zu sparen anfangen für eine schönheitsoperation? Es wäre nett wenn ihr nicht nur schreiben würdet, dass ich mal zum Frauenartzt gehen sollte, weil ich nicht wüsste wie ich das meiner mutter sagen soll vor allem weil das vielleicht doch normal ist. Es hat mich auch noch nie jemand darauf angesprrochen aber es geht nicht darum was die anderen denken sondern weil ich mich damit hässlich finde.. wenn die brust doch trotzdem weinigstens wachsen würde, würde ich villeicht nicht so probleme damit haben...

Aber nochmal zum mitschreiben, was ich eigentlich von EUCH wissen will:

- Ist es normal, das die Brustwarzen erstmal so wie "aufgeblasen" sind und ändert sich das?


Und dann habe ich noch ein paar Fragen zum Thema Frauenartzt:

- Muss meine Mutter mit rein?
- Hat der Arzt auch Schweigepflicht?
- Muss man sich direckt beim ersten Besuch auf diesen Stuhl setzten damit der Arzt einen unten untersuchen kann?
-Kann der Arzt sehen das ich mich selbst befriedigt habe, wenn ich dabei nichts in die scheide eingeführt habe?
- muss man sich vor dem besuch rasieren?
- darf ich verweigern, wenn der arzt mich unten untersuchen will?


So das ist jetzt eine ganze Menge, aber das Problem mit den Brustwarzen belastet mich mehr..

Wäre schön wenn ihr mir diesmal helfen könntet

Danke im Vorraus

Emma

Anwort von Jutta

Hi Emma!

Nein!Du musst nicht sparen für eine Schönheitsop.Du bist noch jung und deine Brüste ändern sich noch.Keine Panik!!!!Es gibt viele Mädchen mit den gleichen Problemen und es gibt dazu auch verschiedene Foren.Googel es einfach mal.DAs fand ich,von all dem,was ich gelesen habe,am Besten.Vielleicht hilft dir das ja weiter!
"Ich habe dann erstmal angefangen,mit so einem Stretching-band meine Brustmuskeln zu stärken,damit sie nichtmehr so spitz sind.Ein wenig at es auch geholfen,man muss da nunmal auch dran bleiben,auch wenn es nicht sofort klappt.
Naja,ansonsten massiere ich meine Brust unter der dusche mit einem Peeling,damit die Haut gestrafft wird.

Natürlich geht das davon nicht ganz weg! aber es fällt nichtmehr so auf und wenn die brust erstmal straffer ist,sehen sie allgemein auch schöner aus,dann sind auch solche brustwarzen kein problem mehr."
Naja...und sonst gehen die Mädels mit dem Problem alle zum Frauenarzt.Vor dem du echt keine Angst haben musst.Auch nicht davor,wie du das deiner Mutter erklären sollst.Sie wird das schon verstehen.Sie sit ja selber eine Frau.
Und dann habe ich noch ein paar Fragen zum Thema Frauenartzt:

- Muss meine Mutter mit rein? Nein.deine Mutter muss ich nicht rein.Das kannst du alleine machen.Nur wenn du willst,dann kann sie mit rein kommen.
- Hat der Arzt auch Schweigepflicht? Ja!Auch der Frauenarzt hat Schweigepflicht.Euer Gespräch unter vier Augen bleibt auch unter euch. Auch Deinen Eltern darf er nichts sagen, auch wenn Du noch keine 18 Jahre bist. Selbst die Arzthelferinnnen haben Schweigepflicht gegenüber Dritten und dürfen nichts sagen. Also ganz vertraut und geheim. Nur Du und der Arzt.
- Muss man sich direckt beim ersten Besuch auf diesen Stuhl setzten damit der Arzt einen unten untersuchen kann? Nein.Also ich musste bei meinem ersten Besuch beim Frauenarzt nicht auf dem Stuhl und denke mal du auch nicht!
-Kann der Arzt sehen das ich mich selbst befriedigt habe, wenn ich dabei nichts in die scheide eingeführt habe?Nein.Davon sieht der Arzt nix.Es sei denn, dass Du ihm sagst, dass Du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest, er aber feststellt, dass Dein Jungfernhäutchen gerissen ist. Dann könnte er ahnen, dass es so ist, aber auch auch das wäre m.E. keine Schande, wenn er es weiß. Selbstbefriedigung ist schließlich kein Verbrechen und nichts schlimmes. Viele Menschen machen es.
- muss man sich vor dem besuch rasieren?Nein das muss du nicht.
- darf ich verweigern, wenn der arzt mich unten untersuchen will?ja das kannst du...denke ich!

Alles Gute Jutta