Problem von Anonym (w) - 25 Jahre

Habe ein Gefühl, das ich nicht deuten kann

Hallo,

schwer anzufangen, obwohl ich das schon länger habe und mit einigen bereits darüber geredet habe... Aber nun muss ich wirklich mal einen Rat woanders einholen, denn helfen kann mir irgendwie keiner so wirklich.
Mit meinem Freund hat ich damals mit 15 erste sexuelle Erfahrungen, aber meistens empfand ich nur Schmerzen dabei. Sie waren erstmals nur körperlich, ich konnte auch nicht darüber reden und hab es "über mich" ergehen lassen. In der nächsten Beziehung wurde es leider nur noch schlimmer. Hinzu kam der seelische Schmerz und ich habe in diesem Moment nicht mehr den Menschen vor mir gesehen, der da eigentlich war. Viele gemischte Gefühle von benutzt, genötigt und dass sich jemand an mich vergeht kamen auf... Auch hier habe ich wieder alles "ertragen" zumal dieser Freund, wenn ich keine Lust auf Sex hatte, sich stillschweigend aus dem Staub gemacht hat. Damit das nicht wieder vorkam, habe ich mal wieder alles mit mir machen lassen ohne ein Wort darüber zu verlieren, denn ich hab mich einfach für meine Schmerzen geschämt. Nach dem ich mich von diesem getrennt hatte, lernte ich jemanden neues kennen, bei dem ich mir richtig viel zeit genommen hab und vertrauen aufgebaut habe, bis ich ihn wirklich an mich ran liess. Aber auch hier, nach wenigen Wochen kamen die selben Schmerzen, die selben Gefühle hoch soweit bis ich ihn einfach wortlos von mir weggestossen hab, alles an mir hat sich zusammengezogen und fing zu zittern an. Er hatte verständnis und hat versucht das wir das hinbekommen mit viel geduld und einfühlungsvermögen. Leider ging auch hier die Beziehung mal zu Ende. Danach folgte noch einer, den ich es von Anfang an mit all meinem Mut gesagt habe, es würde nicht einfach werden. "wir kriegen das schon hin...mach dir keine Sorgen... bin vorsichtig" bekam ich zu hören und es beruhigte mich. Doch wieder diese Momente während des Aktes an dem ein Schalter sich umlegt, und sich irgendjemand an mir vergeht... Nun trage ich dies schon 10 Jahre mit mir herum, ich weiss nicht woher diese Schmerzen kommen und ich habe Angst, wenn ich jemanden sehr mag, dass es mal wieder an diesem Punkt scheitern könnte. Nicht unbedingt weil ein Mann dafür kein Verständnis haben muss, nein, ich kann in diesem Augenblick des Schmerzes nicht zeigen, dass ich mich unwohl (und das ist milde ausgedrückt) fühle, dass diese etwas über mir seine Befriedung holt.... Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter. Meine Gynäkologin meinte: ..."immer locker in der Hüfte und den Kopf frei kriegen"... Ist einfach gesagt... Dies mag vielleicht klingen als wäre ich missbraucht worden, aber an so etwas würde ich mich erinnern, zumindest würde ich doch klare Bilder sehen oder (verdrängte) Erinnerungen wach werden. Vielleicht habt ihr so etwas schon mal gehört und könnt mir evtl. irgendwas mit auf dem Weg geben, wie ich ES los werden kann.

Danke!

Anwort von Alida

Hallo,

ich kann dir auch nicht sagen, was es genau ist, denn eigentlich ist es normal, dass die Schmerzen irgendwann vergehen und es dann schön wird. Vielleicht hängt es bei dir auch damit zusammen, dass Du zu hohe Erwartungen an dein erstes Mal hattest und schwer enttäuscht wurdest, weil es so weh tat und dich seitdem nicht mehr lockern kannst, aus Angst, dass es wieder weh tut. Ich denke, dass bei dir Einbildung auch einen großen Teil ausmacht.
Ich kann dir nicht raten, wie Du es besser machen kannst, denn deine Angstzustände kannst Du nicht einfach unterdrücken, das würde alles nur noch schlimmer machen.
Ich rate dir einen Psycholgen aufzusuchen, um deine Psyche näher zu ergründen.

Alles Gute

Alida