Problem von Manuel - 22 Jahre

Meine Freundin kommandiert mich rum!

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem vielleicht ist es jemandem schon einmal ähnlich ergangen, um ein paar Tipps wäre ich jedenfalls froh.

Ich bin nun seit gut 11 Monaten mit meiner Freundin zusammen wir möchten in der nächsten Zeit auch zusammenziehen worauf wir uns beide sehr freuen, obwohl es vielleicht noch ein bisschen früh ist. Auf der anderen Seite denke ich entweder passts oder nicht, ob ich das jetzt oder in 2 Jahren herausfinde spielt auch keine Rolle.

Nun ist es jedoch so das meine Freundin in den letzen Wochen angefangen hat mich rumzukommandieren und ständig an mir herumzunörgeln, egal was ich mache ich kann es Ihr nicht recht machen, manchmal fährt Sie mich wegen kleinigkeiten regelrecht an. Irgendwann hat es mir dann einamal gereicht und ich habe Ihr klipp und klar gesagt das ich das nicht akzeptiere und Sie anständig mit mir umgehen solle. Danach war Sie für Stunden beleidigt und man konnte nicht mir Ihr reden. Sie hat sich dann entschuldigt, für kurze Zeit wars besser doch nun gehts im gleichen Stil weiter, und ich weiss echt nicht was ich tun soll, wenn ich etwas sage ist Sie beleidigt oder es gibt Diskussionen wenn ich nichts tue dann baue ich eine Wut in mir auf bis ich irgendwann richtig böse werde, denn rumkommandiert zu werden bin ich nicht gewohnt und möchte ich auch gar nicht akzeptieren ! Manchmal sage ich schon gar nichts mehr weil es mir lieber ist so auf den Ärger und die Diskussionen zu verzichten !

Es ist nicht so das ich Sie nicht liebe,das tue ich sogar sehr. Das tut Sie auch, ich merke dass Sie stolz auf mich ist und auch mit Ihrer Familie und Freunden verstehe ich mich gut. Wir freuen uns sehr auf unsere Wohnung, aber dieses Problem muss ich irgendwie aus der Welt schaffen ! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps ? Vielen Dank !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Manuel!

Einfach nichts dazu sagen, halte ich für den falschen Weg. Es stört Dich und wird auf Dauer die Beziehung belasten - also ansprechen und ihr sagen, was Du möchtest. Versuche es einmal, in den Situationen, in denen sie sich im Ton vergreift; dann gar nicht darauf eingehen, was sie sagt, sondern darüber sprechen, wie sie es tut.

Sie ist dann beleidigt und zieht sich für Stunden zurück. Da denke ich, dass wirst Du dann einfach aushalten müssen. Wenn sie diese 'Böckchen-Zeit' braucht, lass sie ihr.

Ich bin keine Freundin vom "Gleiches mit Gleichem vergelten", aber manchmal ist es ein ganz guter Weg, um etwas begreiflich und bewusst zu machen. Erst einmal in der Theorie: "Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich..." und wenn das nicht wirkt, einfach mal den gleichen Kommandoton anschlagen, um dann zu sagen, dass es genau das ist, was Du so oft zu hören bekommst und Du es nur machst, um zu zeigen, was sich warum ändern soll, weil Gespräche darüber bis jetzt nichts gebracht haben.

Alles Gute!
Dana