Problem von Nicole - 17 Jahre

Beste Freundin neu verliebt

Hallo,

bevor ich über mein Problem spreche, sollte ich vielleicht Einiges zu mir sagen.
Vor etwa einem Jahr habe ich die Schule gewechselt. Vorher hatte ich kaum Freunde, aber seit ich da bin, bin ich in einer richtigen Clique. Wir unternehmen viel gemeinsam, feiern ... ich weiß endlich, was Freundschaft wirklich heißt.
Dort habe ich auch meine beste Freundin und meinen besten Freund kennen gelernt. In letzter zeit flirten die Beiden sehr viel miteinander und man merkt deutlich, dass sie ineinander verliebt sind. Wenn wir mit allen zusammen etwas unternehmen, wendet sie sich ihm auch mehr zu als mir, wir Beide reden kaum miteinander und sie hat nur Augen für ihn. Das Ganze belastet mich sehr und wenn ich ehrlich bin, bin ich schon ziemlich eifersüchtig. Naja, eine meiner Freundinnen schien das gemerkt zu haben und meinte zu mir, ich soll den Beiden doch ihren Spaß lassen. Ich halte mich auf jeden Fall mehr zurück, aber ich habe Angst, dass ich sie ganz verliere. Dadurch, dass sie immer weniger für mich da ist, mache ich mehr mit den Anderen und wenn wir alle zusammen unterwegs sind, dann bin ich nicht wie gewöhnlich bei meinen besten Freunden, sondern bei den Anderen. Ich denke mir ja immer, dass sich das in ein paar Monaten gelegt haben wird, wenn sie erstmal zusammen sind und die erste Verliebtheit vorüber ist ... aber bis dahin vergeht noch viel Zeit und da kann viel passieren. Ich will sie als beste Freundin einfach nicht verlieren. Ich merke ja jetzt schon, dass sie nicht mehr zu mir kommt, wenn sie Probleme hat. Und wenn wir dann doch mal telefonieren, dann drehen sich 2/3 unserer Gespräche über ihn. Ich finde das ja auch nicht unbedingt schlimm, ich finde es toll, dass sie verliebt ist und ich freue mich für sie, wenn die Beiden zusammen kommen, aber ich habe es schon mal erlebt, dass mich eine Freundin für ihren Freund fallen gelassen hat ... und diesmal sind es meine beiden besten Freunde. Sollte ich mit ihr reden, über meine Angst? Oder sollte ich ihr ihr Glück gönnen und abwarten?

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Ich finde, 'mit ihr über die Ängste sprechen' und 'ihr das Glück gönnen' schließen einander nicht aus.

Erzähle ihr, dass Du es schon einmal erlebt hast, dass eine Liebe Deine Freundschaft zerstörte und dass in Dir die Angst wächst, zwischen euch könne es genauso passieren. Sage ihr, was Du brauchst, damit diese Angst kleiner wird; z.B. regelmäßig etwas nur mit ihr unternehmen, damit Du auch wieder siehst, dass Du ihr auch wichtig bist.

Alles Gute!
Dana