Problem von Jürgen - 15 Jahre

Ich muss meinen Freunden immer hinterherlaufen

Hey,

Ich hab das Gefühl das ich meinen Freunden immer hinterherlaufen muss, ich weiß nicht mal ob ich überhaupt richtig von ihnen aufgenommen werd. Vor 6 Monaten bin ich in einen neuen Freundeskreis gerutscht ich mag die leute auch und mit 1-2 bin ich auch wirklich richtig gut befreundet und die melden sich auch ab und zu mal aber wenn dann auch nur selten(wirklich selten).
Wenn die anderen am Wochenende weggehen fragen die mich eigtl. nie ob ich mit will oder melden sich ich hab schon selbstvertrauen und ich frag sie auch oft ob ich mit kann und eig. hat nie jemand was dagegen oder oft keiner.
Aber mir wird das einfach zu blöd mich immer melden zu müssen ich mein wenn sie wirklich mit mir befreundet sein wollen können sie sich doch auch mal melden.
Ich hab so ziemlich das gefühl ich werd so einigermaßen akzeptiert aber würd ich mich nicht mehr melden wär´s denen scheiß egal, die würden warscheinlich nicht mal nen gedanken an mich verschwenden und sich melden und fragen was los ist.
Des fängt schon im Bus an morgens im Schulbus kommt zum beispiel keine meiner Freundinnen her Ummarmt mich/oder von den freunden und gibt mir die Hand (ist bei uns so üblich) und sagt Hi immer bin ich der der kommen muss...
Bei mir daheim ist noch nie jemand spontan vorbeigekommen oder hat eben gefragt ob er vorbei schaun kann, ok meine freunde wohnen ja auch alle in einer anderen Ortschafft 6km entfernt und sind mit meinen Nachbarn nicht gut "befreundet" aber ich komm doch auch dahin. Vielleicht sehen die mich auch nur als Schoshündchen dass einem hinterherläuft. Ich weiß nicht ob sie wenn was wäre zu mir stehen würden (und was sie von mir denken) oder lieber auf abstand gehen ich bin zwar auch nie in so ne Situation gekommen wo ich voll depri wahr und dringend seelische unterstützung gebraucht hätte...

Es kotzt mich einfach an das ich nicht weiß was ich von ihnen denken soll, geh ich ihnen auf die nerven und die sind einfach nur nett zu mir? Wenn ich mich melde und einer vielleicht mal sagt kanst ja mal vorbeikommen dann sag ich automatisch schon ja ich hab auch schon mal ein paar Termine deswegen verschoben (dumm oder) nur weil ich denk dann wirds vielleicht besser. Ich denk oft drüber anch und weiß nicht was ich machen soll, oder warte am Telefon und denk mir anrufen oder doch mal warten. Ich hab einfach keine Lust mehr ihnen hinterherzulaufen.


Ich weiß nicht was ich tun soll , soll ich einfach so weitermachen, mich mal nicht mehr melden und schaun was passiert oder es ihnen ins gesicht sagen, oder soll ich mir andere Freunde suchen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde es ansprechen wollen; allerdings nicht mit der Wut, die in Deiner Mail durchkommt. Sondern ihnen einfach sagen, dass Du Dir wünschst, sie melden sich öfter mal und Du Dich oft ausgeschlossen fühlst. Sage ihnen, was Du möchtest und frage, was Du tun kannst, damit sie bei Verabredungen auch an Dich denken und Dich einbeziehen.

Alles Gute!
Dana