Problem von Anonym (w) - 23 Jahre

Mein Freund hat mich wegen einer anderen verlassen

Hallo
Vor 4 Tagen hat mich mein Freund nach einer fast 5 jährigen Beziehung verlassen.
Wir waren zusammen mit einer größeren Gruppe im Urlaub. An den letzten beiden Tagen bzw. Nächten hat er sich mit einer Anderen aus der Gruppe bis morgens um 5 am Strand sitzend unterhalten. Als ich ihn beim zweiten Mal erwischte eröffnete er mir, dass er sich jetzt von mir trennen möchte, da er es früher oder später eh getan hätte. Er meinte er habe solche Schmettelinge im Bauch und hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommen würde, da er weiß, wie weh es tut, wegen jemand anderes verlassen zu werden. Ihm sei dadurch klar geworden, dass er mich nicht mehr liebt, sonst wäre das gar nicht passiert.
Man muss sagen dass es in der Vergangenheit auch schon sehr gekrieselt hatte zwischen uns, aber in den letzten Wochen hatten wir uns richtig zusammengerissen und es war auch wieder alles schön. Für mich kam es so plötzlich ...

Ich weiß nicht, was ich über die "Beziehung" der beiden denken soll. Immerhin kannten sie sich vorher noch nicht einmal und sich innerhalb von 2 Tagen zu entscheiden, dass er mich nicht mehr liebt und lieber bei ihr sein möchte, als bei mir, finde ich extrem hart - es wirkt irgendwie alles so unüberlegt von seiner Seite aus - er wollte nicht einmal länger darüber nachdenken, obwohl ich versucht habe ihn dazu zu bewegen. Er meinte dann nur, er wisse doch was er jetzt fühlt, er denke nur an sie und habe ständig dieses Kribbeln im Bauch und möchte immer bei ihr sein.
Andererseits sagt er auch, dass er nicht einmal weiß, ob es mit ihr etwas wird, da sie sogar in seinen Augen gar nicht zu ihm passt - um es kurz zu sagen, sie ist der extremste Gegensatz zu mir, den es gibt, in jeder Hinsicht.

Ich weiß, wenn sie nicht wäre, würde er es noch einmal versuchen - so gut kenne ich schon - das ist das, was mich am meisten wurmt und weh tut. Ständig mache ich mir die Hoffnung, dass sie sich bald wieder trennen und er zurück zu mir kommt. Im Moment setze ich auch alles daran, dass sie sich so wenig wie möglich sehen - aber ich glaube das verschlimmert alles noch weiter, da sie sich dann immer mehr vermissen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, ich kann ihn noch nicht los lassen - ich will es noch nicht ...
Er ist im Moment noch nett zu mir, bleibt in meiner Nähe wenn ich das wünsche, aber ich weiß, dass er das nur aus Mitleid macht ...

Was mach ich nur??

Liebe Grüße

Anwort von Alida

Hallo,

wenn sein Herz bei einer anderen ist, würde ich ihn ziehen lassen. So schwer es auch ist. Aber mich würde es viel mehr verletzen, andauernd zu hören, wie sehr er die andere liebt. Du solltest ihn loslassen und hoffen, dass es sich wirklich erledigt und er zu dir zurück möchte. Mach es ihm aber nicht zu leicht.
Ich denke, dass er experimentiert und sich ausprobiert, da er vielleicht gemerkt hat, wieviel ihm die 5 Jahre Beziehung weggenommen haben. Vielleicht braucht er das Gefühl, wieder frei zu sein. Ich möchte das alles ganz und gar nicht schön reden, aber ich versuche mir einen Reim darauf zu machen.
Du kannst um ihn kämpfen, aber ihn nicht drängen.

Alles Gute

Alida