Problem von Jana - 12 Jahre

Meine Freundin ist zu anhänglich

Hi!

Meine Klassenkamaradin (Verena) ist zu anhänglich, und deshalb verlor sie ihre 2 beste Freundinen (Janika und Claudia). Ich habe Janika und Claudia gefragt, aus welchen grund sie nie wieder mit Verena reden wollen. Sie Antworteten: Verena sei zu "anhänglich" und das stört uns, wir haben ihr schon mal gesagt das sie damit aufhören sollte, aber sie bittet uns das wir ihr verzeihen das haben wir schon X mal gesagt "NEIN" " Nun tat mir Verena leid und ich beschloss zu versuchen, eine Freundschaft aufzubauen. Als wir uns immer mehr kennenlernten, fand ich sie schon okay und nahm sie in meine clique auf. Am nächsten Tag bekammen wir ein Theater stück und jeder bekamm eine Rolle, Verena war mit ihrer Rolle einverstanden. Doch dann als wir unsere Rolle immer besser konnten wollte Verena mit mir tauschen obwohl ich meine Rolle ein und auswendig konnte, ich sagte nur dazu: Verena wiso möchtest du unbedingt meine Rolle, du warst doch vor einer Woche einverstanden das du deine Rolle spielen möchtest!" Nun mekerte Verena herum: "Nein ich will doch deine Rolle gar nicht" und rannte sofort zu unsere Lehrerin und als die Lehrerin zu mir kam hat sie mich gefragt was das soll ich meinte das Verena ihre Rolle schon hatte und ich meine schon auswenig konnte, nun war ich bitter Sauer auf Verena das hat mir überhaupt nicht gefallen. Als wir uns am nächsten Tag versöhnten habe ich mal meinen Block bei ihr vergessen, und da war meine Theater Rolle drinnen das wusste Verena ganz genau. Aber dann übte sie meine Rolle ein und hatte mir gesagt das, dass Theater ausfiel ich habe ihr geglaubt aber es stimmte nicht, sie übernahm nun meine Rolle! Als ich das erfuhr was ich auch bitter sauer. Meine clique möchte sie Rauswerfen aber ich gab ihr noch eine Chance. Nun vergass sie essen und trinken einen Montat und ernährte sich von unseren Sachen. und Dann habe ich nein gesagt und sie fing gleich an zu heulen, obwohl sie sicher Nahrung zu Hause hatte. Verena ist wirklich anhänglich und nervt uns, aber als ich mit ihr gesprochen habe war sie sauer auf mich, obwohl ich ihr alles gegeben habe! Kann man da was tun? Ist das eine richtige Freundschaft? Bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Du hast ein großes Herz - die Dinge, die Du beschreibst, würde nicht jeder verzeihen und der Freundschaft noch eine Chance geben.

Du kannst es Verena noch einmal deutlich sagen, was unfair ist und war und dass Du das nicht in einer Freundschaft haben möchtest. Ihr so die wirklich allerletzte Chance geben, sich auch wie eine Freundin zu verhalten. Sage ihr, dass es beim nächsten Mal nicht noch eine Chacne für sie geben wird. Dann liegt es in Verenas Hand, was ihr die Freundschaft wert ist.

Alles Gute!
Dana