Problem von Maya - 17 Jahre

Beste Freundin?

Mein Problem ist folgendes:

Ich komme mit meiner besten Freundin einfach nicht mehr klar, d.h jetzt nicht, dass wir uns permanent anschreien oder dauernd Streit haben, ganz im Gegenteil, wir sehen uns ab und zu und reden auch nett miteinander! Aber ist das wirklich die beste Freundin? Zum Beispiel habe ich noch nie vor meiner Freundin geweint, ich würde mich nie trauen vor ihr einen Gefühlsausbruch zu haben und sie glaube ich auch nicht, wir haben uns sogar noch nie umarmt! Ich rede zwar mit ihr, wenn ich Probleme mit meiner Familie habe aber mehr auch nicht, ich könnte ihr was tieferliegende Dinge angeht, auch nie mehr anvertrauen da ist so eine Art 'Blockade' zwischen uns, irgendwas, was uns zwingt, auf Abstand zu gehen bzw. zu bleiben! Das Problem klingt jetzt vielleicht in Anderen Augen einfach nur lächerlich aber meine 'beste' Freundin liegt mir wirklich am Herzen und eigentlich bräuchte ich sie viel dringender als nie vielleicht annimmt! In den letzten Jahren ging es in meiner Familie einfach nur drunter und drüber (Todesfälle, Krankheiten etc. das ganze Programm) sie war zwar in all der Zeit oft eine gute Ablenkung aber kein wirklicher Beistand, niemand der einen mal in den Arm nimmt oder merkt wenn es einem wirklich schlecht geht! Neulich erst, bin ich kurz von zuhause abgehauen wegen eines größeren 'Streits' und da hab ich sie vom Handy aus angerufen ob ich zu ihr kommen kann (ich klang am Telefon wirklich nicht gut!) und sie war aber in der Stadt shoppen (wobei sie mir am Vortag erzählt hat, sie hätte frei und würde den ganzen Tag ausspannen!) eine richtige Freundin hätte doch Abends einmal angerufen und gefragt was los war oder?! Manchmal glaube ich wirklich ernsthaft, dass sie nicht einmal merken würde, wenn ich kurz vorm Selbstmord stünde, klingt jetzt übetrieben aber das Gefühl habe ich! Außerdem stören mich ihre Lügen in letzter Zeit sowieso! Wir hatten einmal geplant einmal im Monat einen gemeinsamen Kinoabend zu machen (vorher essen gehen!) das hielten wir sage und schreibe zwei mal durch! Sie hat nie Lust mit mir etwas zu unternehmen und bei allem muss sie erst stundenlang nachdenken oder fühlt sich zu müde! Ich habe ihr schon alles vorgeschlagen Kino, Konzerte etc. nie hat sie auf etwas Lust oder irgendwas sonst spricht dagegen! Aber mit ihrer Cousine geht sie auf Konzerte, Veranstaltungen ins Kino, pennt wochenlang da! Wegen ihrer Cousine hat sie mich auch schon einmal angelogen, angeblich konnte sie einmal nicht bei mir schlafen, weil sie dringend auf ihre Schwester aufpassen müsste! Was war die Wahrheit? Sie war bei ihrer Cousine das ganze Wochenende!

Soll ich wirklich an dieser Freundschaft festhalten? Ist es in diesem Falle nicht doch ratsamer, ein Einzelkämpfer zu sein anstatt jemanden auf den man im Notfall sowieso nicht zählen kann und der einen nur anlügt? Wie soll ich mit der Situation umgehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass man 'beste Freundschaft' unterschiedlich lebene kann. Für mich gehören Umarmungen dazu - von beiden Seiten. Dass ihr euch in der Freundschaft noch nie umarmt habt, kann ja nicht nur an ihr liegen. Wenn es mir schlecht geht, werde ich gerne in den Arm genommen. Und ich nehme dann auch gerne in den Arm. Der erste Schritt dahin kann auf beiden Seiten sein. Du sagst selbst, Du hast eine Art Blockade - ob sie die vielleicht auch hat? Ganz einfach, weil es noch nie so war?

Wenn mich jemand anlügt, bin ich sauer. Und dann frage ich mich auch, warum er das wohl getan hat? Wie reagierst Du, wenn Du sie dir die Wahrheit sagt; dass sie keine Zeit hat, weil sie mit ihrer Cousine etwas unternimmt? Ist die Lüge ihr Weg, einem Streit aus dem Weg zu gehen? Muss man sich in einer Freundschaft streiten, weil der eine auch andere Freundschaften hat?

Ob Du diese Freundschaft möchtest oder nicht, bleibt bei Dir. Ich kann nicht sagen "Ja" oder "Nein" - was Du möchtest, kannst auch nur Du sagen.

Alles Gute!
Dana