Problem von Anonym - 23 Jahre

Ist es schlimm, keinen Freund zu haben?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 23 und hatte noch nie einen Freund, während der Schulzeit ist das wohl alles irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich war schon immer sehr schüchtern, jedoch hat sich das jetzt im beruflichen Bereich enorm verbessert. Ich habe da jetzt nicht mehr viele Probleme mit meiner Schüchternheit, kann gut Vorträge halten und kriege dafür auch Anerkennung, obwohl ich immer noch ein sehr ruhiger Mensch bin.
Die Woche über arbeite ich und wenn ich dann abends nach Hause komme hab ich eigentlich gar keine Lust mehr noch irgendwas zu unternehmen. Ich gehe auch nicht gerne in Diskos und auf Parties, weil ich mich da nicht wohl fühle und sowieso immer nur gelangweilt in einer Ecke sitze weil ich nicht weiß was ich sagen soll.
Am Wochenende fahre ich immer zu meinen Eltern, die haben immer viel Arbeit in Haus und Garten für mich, aber das finde ich schön, weil ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe und weiß, daß sie mich brauchen.
Nun fühle ich selber mich mit der gegenwärtigen Situation nicht besonders unwohl, nur manchmal wenn ich irgendwo Pärchen sehe, dann denke ich manchmal daß es vielleicht auch nicht schlecht wäre wenn ich jemanden hätte, dem ich vertrauen könnte, mit dem ich auch mal was unternehmen könnte, z.B. in Urlaub fahren, was ich mich alleine nicht traue.
Aber dann denke ich auch wieder, daß es doch besser ist ohne Freund, da ich mehr Freiräume habe und außerdem habe ich auch zuviel Angst enttäuscht zu werden, ich habe da ja gar keine Erfahrung, es ist bestimmt leicht, mich auszunutzen.
Es würde mir auch sehr schwer fallen, mich überhaupt auf jemanden einzulassen, da ich nicht wüsste ob derjenige mich nur verarschen will oder nicht; ich hab früher in der Hinsicht besonders mit Jungs schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, ich würde im Moment erstmal alles am liebsten so lassen, wie es ist. Nun nerven mich aber meine Eltern und andere Bekannte damit, daß ich mir doch endlich einen Freund suchen soll, sonst würde ich für ewig alleine bleiben.
Ist es wirklich so schlimm jetzt keinen Freund zu haben wenn ich mich doch auch so einigermaßen wohl fühle ?
Stimmt es, daß ich wenn ich jetzt nicht mehr unternehme um jemanden kennen zu lernen wirklich alleine bleiben werde?

Vielen Dank für eure Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Allein ich habe in meinem nahen Bekanntenkreis zwei Frauen, die ihr GLück erst mit kurz vor 30 bzw. danach gefunden haben. Und das, wo sie nicht mal wirklich auf der Suche waren. Eine davon ist heute verheiratet und plant ein Baby. Damit denke ich, habe ich aus der Welt gesetzt, dass Du für immer und ewig allein bleiben wirst, wenn Du heute nichts unternimmst.

Es ist garantiert nicht schlimm, mit 23 keinen Freund zu haben und gehabt zu haben. Vielleicht ist es ungewöhnlich, aber nicht schlimm.

Du nennst Dir selbst Gründe, warum es besser ist, keinen Freund zu haben. Man geht das Risiko ein, verletzt und ausgenutzt zu werden, man hat weniger Freiraum, kann nicht mehr alles nur für sich entscheiden. Sicher, so ein Singleleben hat auch seine Vorteile. Und wenn Du die jetzt haben und genießen möchtest, dann tu das.

Meine Theorie ist, dass der richtige wie von selbst im Leben erscheint. Man kann es beschleunigen, indem man sich unter's Volk mischt, viel unternimmt und sich zeigt. Denn ansonsten kann man kaum jemanden kennenlernen. Und man findet erst, wenn man selbst glücklich ist. Das habe ich immer wieder gesehen und selbst erlebt.

Mich 'stört' ein weniger dieses einigermaßen glücklich. Fehlt da noch mehr, als ein Mann mit Verständnis und Zugehörigkeitsgefühl? Achte einmal darauf, was Du Dir noch wünschst vom Leben, außer einem Partner. Mach Dich selbst glücklich und du wirst Dein Glück finden.

Alles Gute!