Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Freund (17) - Leben im betreuten Wohnheim

Hallo alle zusammen,

Mein Kumpel (fast)17 hat vor einem Jahr leider noch ziemlich viel Scheisse gebaut (Sachbeschädigung, Körperverletzung, Beamtenbeleidigung....) Nun hatte er heute einen Termin beim Jugendamt=> Standpauke und weiteres Vorgehen.

Dort wurde er vor die Wahl gestellt ob er nun in ein betreutes Wohnheim geht oder in ein Boots Camp, wobei das für mich absolut übertrieben ist zumal mein Freund weder vorbestraft noch ein Schläger o.ä. ist. Wenn er sich nicht freiwillig entscheidet, wird ein Gericht entscheiden.

Da es nicht nur mein Kumpel ist sondern auch mein Freund würde es mich interessieren, ob es möglich wäre in ein betreutes Wohnen auch in meiner Nähe zu gehen oder muss er in seiner Stadt bleiben? Desweiteren würde es mich interessieren ob man für einen bestimmten ZEitraum dort seine Zeit verbringt, dh. ca. etwa ein viertel Jahr....leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und er sich noch viel weniger.....vielleicht kann uns jmd. ein wenig helfen und uns belehren,

vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Dinge werden meist von Fall zu Fall entschieden. Wie lange die Unterbringung in eine Wohngruppe sein soll und auch, ob es sinnvoll ist, dafür eine andere Stadt zu wählen bzw. Wünsche zu berücksichtigen. Daher kann ich Dir und euch nur raten, diese Dinge mit dem Jugendamt zu besprechen; sie sind Entscheidungsträger.

Alles Gute!
Dana