Problem von Alex - 21 Jahre

hab ich sie zu sehr bedrängt?

Also ich erzähle einfach mal.

Vorgeschichte:
Seit über 2 Jahren bin ich mit Jessi zusammen. Sie ist ein ganz besonderer Mensch für mich, der wichtigste überhaupt - meine große Liebe. Mit ihr hatte ich meinen allerersten Kuss und auch mein erstes Mal und ich hätte niemanden besseren finden können. Wir haben uns verlobt schon nach einem Jahr Beziehung, obwohl ich erst ja skeptisch war aber heute würde ich sagen es war absolut die richtige Entscheidung gewesen und hätte es immer wieder so gemacht.
Wir haben uns zwar immer wieder gestritten, aber ich denke das ist ganz normal,dass man sich auch mal fetzt in einer Beziehung. Leider ist das zwischen uns seit ein paar monaten nicht mehr so wie früher und ich denke ich bin vor allem schuld daran Da gab es so einen Typen, naja, Jessi musste viel mit ihm machen wegen ihrer Arbeit bzw. Ausbildung. Ich war aber super eifersüchtig und ich hab ihr nicht mehr 100 Prozent vertraut obwohl ich gar keinen Grund dazu hatte. ich hatte einfach so große Angst gehabt sie zu verlieren und ich hab Dinge getan, die waren einfach falsch und ich hab ihr damit sehr wehgetan. Dann hat sie sich immer weiter von mir entfernt hatte ich das Gefühl. Ich hab sie auch direkt gefragt ob sie jemand anderen hat und als sie "nein" gesagt hat, hätte ich ihr doch vertrauen sollen. Aber habe es nicht ganz geschafft ihr zu galuben. Mein Verstand hat mir immer gesagt, dass sie niemals fremdgehen würde. Aber ich hatte irgendwie trotzdem Angst. Keine Ahnung warum. Ich hab gesehn wie sie mit dem Anderen immer fröhlich war (zumindest wenn ich dabei war) und es gab leider paar blöde Situationen. Sie war sehr enttäuscht darüber,dass ich ihr nicht geglaubt habe. Dann, vor ca. 2 Monaten musste sie immer mehr für ihre Prüfungen lernen. Wir haben uns eine lange Zeit (ca. 1/2 Jahr) wirklich jeden Tag gesehen und jede Nacht und ich habe mich einfach so daran gewöhnt schon wie "eine kleine Familie" zusammen zu leben. Und als das dann wegen ihrer Ausbildung nicht mehr ging ist viel für mich anders geworden. Das ist mir so schwer gefallen,weil sie dann auch mit ihren Kollegen mehr gemacht hat. Ich hab sie so oft angerufen, geschrieben und genervt, obwohl ich genau wusste sie hat keine Zeit. Aber ich habe sie eben so vermisst.

Soweit zur Vorgeschichte.
Mein aktuelles Problem:

Vor ca. 4 Wochen habe ich sie immer weiter genervt. Dann hat sie mich angerufen und mir gesagt,dass sie einen neuen Freund hat. Ich fand das so furchtbar! Naja am selben Tag haben wir uns noch getroffen und sie hat mir ein paar Sachen von mir gebracht und im Auto saß auch ihr "neuer Freund", der gleich ziemlich sauer war als ich sie noch einmal umarmen wollte ("ich hau dir gleich auf die Fresse"). Auf alle Fälle habe ich dann vor ihren Augen unsere Verlobungsringe in einen Gullideckel geworfen. So weit, so gut. Noch am selben Abend schreibt sie mir ein paar SMS, ich hätte die Ringe nicht wegschmeissen sollen, es tut ihr leid, ich sei ihr wichtig usw. Auf jeden Fall kam dann am nächsten Tag raus, dass ihr "neuer Freund", nur ein "guter Freund" ist und sie das ganze sozusagen inszeniert hat, weil sie einfach im Moment Zeit braucht, zuviel passiert ist und sie sich auf ihre Prüfung vorbereiten muss. Sie hat mir gesagt,dass ich einfach warten soll und mir keine andere suchen soll.

Nun dauert es noch eine Woche ungefähr bis ihre Prüfungen vorbei sind. Wir haben in der Zwischenzeit hin und wieder kurz telefoniert und gechattet und uns auch einmal gesehen. Je näher allerdings ihre Prüfungen kommen, desto mehr Angst habe ich. Ich wache nachts auf und kann nicht mehr einschlafen,muss ständig an sie denken und weinen. Ich bin so verunsichert, ob sie wirklich nochmal einen Neuanfang mit mir versuchen mag. Ich würde es mir so sehr wünschen, ich liebe sie über alles. Leider gibt sie mir auch nie Signale wie es weitergeht,ich nehme deshalb an sie ist sich nicht sicher.

Wie seht ihr das ganze?
Habt ihr Tipps für mich wie ich die Zeit bis zu ihrer Entscheidung besser überstehen kann? Mir geht es echt mies. An manchen Tagen geht es und an anderen ist es furchtbar.

Vielen Dank für eure Zeit.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Alex,

um ehrlich zu sein, hast du dir die Suppe irgendwie selbst eingebrockt. Dir musste doch klar sein, dass sie mit ihrem Arbeitskollegen nur für die Prüfungen lernt. Schließlich schreibst du ja selbst, dass du ihr hättest vertrauen können. Eifersucht ist eine sehr schlimme Eigenschaft, die leider nur schwer zu kontrollieren ist. Ich denke, dass deine Freundin die ganze Geschichte mit dem neuen Freund nur erfunden hat, damit sie in Ruhe für die Prüfung lernen kann. Schließlich hat sie ja schon alles wieder aufgeklärt. Wenn sie nur so gesagt hätte, dass sie Zeit brauche, hättest du ihr die wahrscheinlich nicht so ohne weiteres gelassen, oder?

Sie hat dir doch gesagt, dass ihr nach ihren Prüfungen noch mal über alles redet. Lass ihr diese Zeit! Bedränge sie nicht. Auch wenn es schwer ist, aber dadurch zeigst du ihr, dass du sie liebst. Sie muss hart für die prüfungen lernen, schließlich möchte sie ihre Ausbildung gut bestehen. Zwäng dich ihr jetzt nicht auf. Wie du gemerkt hast, kannst du ihr vertrauen. Dann tu es auch, schließlich ist Vertrauen eine wichtige Basis für einen Beziehung. Nach der Prüfung könnt ihr euch dann ja noch einmal in Ruhe hinsetzen und über alles reden. Lad sie dann zum essen ein, egal was, nur achte darauf, dass ihr alleine seid.

Damit du sie in der Zwischenzeit nicht zu sehr vermisst, versuche dich abzulenken. Das ist bisher immer noch die beste Medizin. Unternimm viel mit deinen Freunden. Das Wetter ist doch gut, macht einen Ausflug mit dem Fahrrad oder was euch sonst so einfällt. Ausserdem ist die Zeit bis zu ihren Prüfungen ja schon absehbar.

Alles Gute
Michelle