Problem von Andi - 19 Jahre

Selbstmordgedanken einer Freundin

Hi
Ich habe eine Freundin, sie und ich hatten eine Affäre(ka wie man dass schreibt ^^). Die war zimlich lange. Wir hatten 1 Jahr lang Sex miteinander. sie hat sich in mich verliebt, ich mich aber nciht in sie. Ich habe jetzt einen schlussstrich gezogen, und das ganze beendet. Allerdings ist sie am Boden zwerstört. Sie redet jetzt immer zu von selbstmord. Mehr versteckt, nicht so offensichtlich. Ich habe mal gesehen, wie sie auf einer Suizid seite war, irgendein Forum. Ich weiß nicht wass ich tun soll. Ich würde auf abstand gehen, aber sie sagt, dass sie meine Nähe braucht. Allerdings glaub ich nciht dass das gut für sie ist. Immer wenn wir uns sehen sitzt sie da und weint nur. Den ganzen Tag. Wenn ich bei ihr bin lässt sie mich nicht gehen. ich weiß nicht mehr weiter. Ich erzähle ihr dauernd, dass sie so vie l noch vor sich hat, aber dass will sie nich hören. Ich hab ihr auch gesagt, dass sie die menschen um sie rum kaputtmacht wenn ise dass macht, und dass sie, wenn sie sich umbringt, alle die sie liebt zurücklässt. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ihrer meinung nach sind die zwei optionen beziehung oder tod. Aber es muss doch anders Gehen. Kann mir einer Helfen?

MFG
Andi

Anwort von Andrea

Lieber Andi,

deine "Freundin" scheint dir zu vertrauen, sie hat das Gefühl dich zu brauchen. Du willst diese Nähe nicht so sehr, kannst sie aber nicht fallen lassen, weil du Angst hättest, sie würde sich etwas antun.
Kansnt du nicht ihr Klammern und ihr Vertrauen dir gegenüber positiv nutzen, indem du ihr hilfst, dass sie professionelle Hilfe (zum Beispiel bei einer Beratungsstelle) erhält? Würdest du das schaffen?

ich weiß nicht, in wieweit ihre Androhnungen "gefärhlich" sind, wie sehr du dir Sorgen machen musst, genau deswegen wäre es wichtig dies abzuklären udn mit Fachkräften persönlich darüber zu sprechen.
Wenn sie nicht dazu bereit ist, vielleicht magst du dir wenigstens Hilfe holen und schauen, dass du nicht auf der Strecke bleibst und lernst, damit umzugehen!

Dir alles Gute
Andrea