Problem von Braskho - 13 Jahre

Werde gehänselt wegen meiner Hautfarbe

Hallo, seit geraumer Zeit leide ich unter einem sehr ernsten Problem. Vor zwei Jahren bin ich mit meinen Eltern nach Deutschland gezogen, vorher lebte ich in Südafrika, meine Eltern trafen den Entschluss, da Verwandte in Deutschland leben und mein Vater dort eine bessere Chance für einen Job hatte. Für meine Familie und mich war es nicht leicht da mein Vater zu erst Probleme mit der Arbeitssuche hatte und dann kam noch das Mobbing in meiner Klasse. Ich ging jeden zweiten Tag in einen Deutschkurs, und hatte auch keine großen Probleme mit der Sprache. Ich bemühe mich, mich den anderen Kindern anzupassen, aber es hilft einfach nichts. Wenn ich mich in der Pause auf eine Bank setzte, kommen oft Kinder aus meiner Schule und sagen "Hey, geh da runter du Schokoladenmann". Auch während des Unterrichts hänseln sie mich oft, oft verstecken sie meine Schulsachen und beschreiben meine Hefte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon oft mit meinem Lehrer geredet, dieser meint jedoch auch dass das ein Problem innerhalb der Klasse ist und er als Lehrer nicht viel tun kann außer den anderen Kindern zu sagen, dass sie mich netter behandeln solln. Seit diesen Tagen will ich oft gar nicht mehr in die Schule, und täusche Krankheiten vor. Ich kann einfach nicht verstehen warum sie mich nicht wie deutsche Kinder behandeln, oft sagen sie "Hey da kommt das negerkind, oder isst du nur schwarze Schokolade". Habt ihr vielleich einen Rat, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann verstehen, wie sehr es dich verletzt. Ich selber wurde in meiner Kindheit immer fertig gemacht, weil ich aus Polen komme. Als ob man es sich aussuchen könnte wo man geboren ist. Lass dich nicht von den anderen fertig machen, sei stolz auf deine Herkunft und deine Hautfarbe, sie macht dich zu etwas besonderem. Das klingt jetzt so einfach gesagt, aber du wirst sehen in ein paar Jahren wirst du sie nur noch bemitleiden, dass sie es nötig haben so auf dir rumzuhacken und sie selber werden sie wahrscheinlich zurückerinnern und sich für ihr Verhalten schämen.

ich wünsche dir alles alles Gute, liebe Grüße