Problem von Miriam - 15 Jahre

Er MAG mich

Hallo erstmal...
Eigentlich müsste ich total glücklich sein,weil ich von einem Typen weiß,dass er mich (ich zitiere) attraktiv, sympathisch, redlesig, bemerkenswert usw. findet. Der Typ heißt Jan und ist 17.Ich finde ihn schon ziemlich lange toll,weil er eher ein zurückhaltender und stiller Mensch ist...mit Intellekt.Sehr sexy. Ich habe ihm nach einigen Treffen erklärt,dass ich auf ihn stehe. (Kennengelernt haben wir uns näher auf einer Theaterfreizeit. Er spielt nicht selber,macht aber Technik usw.) Ich wollte von ihm eine eindeutige Reaktion und er sagte dann,"wenn Du unbedingt etwas absolutes hören willst,muss ich leider nein sagen"....Das war eine Abfuhr,die mich aber trotzdem noch hoffen gelassen hat. In den Ferien haben wir uns 2 Tage hintereinander getroffen,haben den ganzen Tag zusammen verbracht und ich war mir immer sicherer,dass er der Typ ist,den ich liebe. Also habe ich ihm am Abend eine SMS geschrieben,ob er mich denn nun gut genug kenne,um sich ein Urteil zu bilden oder ob er noch mehr Zeit bräuchte. (Schwierig,das Problem zu formulieren. :D ) Er sagte dann,dass er sich eine längere "Datingphase" vorgestellt hätte,aber es nachvollziehbar findet,dass Sicherheit in einer Beziehung nicht alles ist. Er gibt mir wirklich Anlass zur Hoffnung,da er sich immer riesig über Anrufe,Sms usw. von mir freut..und sogar selber mal aktiv etwas unternimmt und sich meldet.Er sagt,das s er sowas eigentlich nie macht. Ich weiß jetzt nicht,ob es auf lange Sicht gesehen nicht besser wäre,mir keine Hoffnungen zu machen.Er hatte bis jetzt eine Freundin,für 1 1/2 Jahre und auch wenn ich nicht das Gefühl habe,dass er noch an seiner Ex-Freundin hängt, kann ich mir vorstellen,dass er noch Angst hat. Obwohl er meinte,dass er sich sehr wohl vorstellen kann,dass ich seine Freundin werde. Er ist ein fantastischer Typ...nur verstehe ich seine Reaktionen einfach nicht. Könnte mir jemand helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Miriam!

Er scheint noch unsicher zu sein; warum, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht muss er Dich noch mehr kennenlernen, vielleicht möchte er sich seiner eigenen Gefühle absolut sicher sein, vielleicht hat er Angst vor einer neuen Beziehung. Gründe kann es so viele geben...

Und ja, vielleicht wäre es besser, sich jetzt keine Hoffnungen mehr zu machen. So könntest Du einer Enttäuschung aus dem Weg gehen. Aber ist das so leicht? Du bist verliebt und jetzt aufgeben, obwohl es ggf nur noch Zeit, ein paar Treffen, gute Gespräche gebraucht hätte, kann schwieriger sein, als die Hoffnung und eventuell eine Enttäuschung auszuhalten. Denn dann wüsstest Du nie, ob es nicht doch die Chance gegeben hätte...

Alles Gute!
Dana