Problem von Kiki - 28 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter!

HallO!

Ich war bn 2001 mit enem zusammen gekommen, der auf den ersten Blick sehr liebevoll war. ( Ich kannte Ihn schon einige Jahre. Leider hat er nach ner Weile sein wahres ich gezeigt. Wenn er was gerunken hat, hat er mich geschlagen sogar vor meiner Tochter. ( 1,5 jahre alt)
Ich habe es sehr lange mit gemacht. Ca. 1,5 Jahre. Habe mich dann von Ihm Getrennt.
Letzes Jahr im Mai habe ich jemanden kennengelernt. Er ging so super mit meiner Tochter um so liebevoll und mir gegenüber war er sehr verständnisvoll wegen der Sache vorher!
Nun ist es so wenn wir uns streiten hält er mich fest, sogar so doll das ich blaue flecken an den Armen habe. Bei mir kommt alles wieder hoch was mir passiert ist. Er macht mir dann Vorwürfe weil ich nicht Ihn sehe sondern den anderen. Bin seit ca. 3 Monaten in Behandlung. Er wollte mir helfen das alles zu verarbeiten aber er macht das gegenteil. Habe mich letzte Woche Mittwoch von Ihm getrennt, weil ich nicht mehr kann. ( wohnen zusammen) Möchte einfach nur in Frieden leben.
Er möchte weiterhin noch ne Beziehung, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Klar sind noch Gefühle da, aber ichhabe Angst das das alles wieder passiert. Er setzt mich jeden Tag und das mehrmals unter Druck was ich denn jetzt möchte. Am Montag wurde ein Pferd eingeschläfert das mir sehr am Herzen hing. Das kommt auch noch dazu. Denn muss ich noch Kraft haben für meine Tochter die auch fertig ist wegen der Trennung. Ich weiß einfach nicht weiter!! LG Kiki

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kiki!

Als erstes würde ich ihm sagen, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle und er damit nichts erreicht; und wenn, dann das Gegenteil von dem, was er sich eigentlich wünscht. Sage ganz deutlich, dass Du jetzt erst mal Zeit für Dich brauchst, Dich selbst und Deine Gefühle und Kräfte ordnen musst und bitte um eine Zeit ohne Kontakt (entscheide, ob Dir eine Wochen oder zwei Wochen reichen oder Du mehr Abstand brauchst). Sollte er sich in der Zeit doch melden, reagiere nicht.

Du hast eine Beziehung mit viel Gewalt hinter Dir und ich sehe es als absolut richtige Entscheidung, das jetzt mit der fachlichen Hilfe aufzuarbeiten. Seinen Vorwurf, Du würdest nicht ihn sondern Deinen Ex sehen, würde ich nicht gelten lassen. Festhalten, so dass es zu Blutergüssen kommt, ist auch Gewalt. Mit seinem Verhalten hat er in der Hand, ob Du Dich bedroht fühlst und in eine andere Beziehung zurückversetzt. Und das, was er macht, würde ich ebenso nicht zulassen und gehen wollen.

Wie sieht es denn mit einem Paargespräch beim Therapeuten aus? Wäre das ein Weg? Hast Du darüber mit dem Therapeuten gesprochen?

Alles Gute!
Dana