Problem von Julietta - 37 Jahre

Mein Mann möchte, dass ich zu Hause bleibe

Hallo Kummerkasten
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben drei Kinder (1, 4 und 6 Jahre). Ich gehe seit fast 7 Jahren nicht mehr arbeiten und bin nur noch Hausfrau. Mein Mann ist jeden Tag am Arbeiten und ich bin zu Hause. Ab August werde ich fast den ganzen Tag, von 7 Uhr bis 15 Uhr, alleine zu Hause sein, weil auch unser Kleinstes in den Kindergarten gehen wird. Ich weiß gar nicht was ich dann machen soll. Ich hatte mir überlegt, wieder arbeiten zu gehen, doch mein Mann meint, dass das eine schlechte Idee sei, denn wenn ein Kind mal krank sein würde und deshalb zu Hause bleiben müsste, müsste ich für es da sein. Ich könnte aber ab Oktober wieder Teilzeit arbeiten gehen und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Natürlich möchte ich für meine Kinder da sein, doch ich will auch mein Leben leben. Mein Mann lebt nach der Einstellung, die Frau bleibt für immer zu Hause. Sie geht frühstens wieder arbeiten, wenn das jüngste Kind 16 Jahre ist. Aber nach der Einstellung lebe ich nicht. Wir streiten uns fast täglich um die Arbeit und ich zweifle unsere Beziehung an. Hat er mich nur geheiratet, damit ich zu Hause bleibe und die Kinder erziehe? Ich liebe ihn, aber ich kann nicht mehr.
Vielen Dank für ihre Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julietta!

Hast Du ihm schon erklärt, warum es für Dich wichtig ist? Dass Du nicht einfach Hausfrau und Mutter sein möchtest, sondern auch etwas für dich haben möchtest? Lob und Anerkennung, die Aufgabe außerhalb der Familie, andere Kontakte usw.?

Und lass Dir von ihm auch sagen, warum er es nicht möchte. Was befürchtet er, würde sich in der Ehe und im Familienleben verändern, wenn Du z.B. Vormittags arbeitest?

Erzählt euch, wie ihr es euch vorstellt; wie sich das Leben miteinander verändern wird, was auf euch zukommt und wie ihr den Alltag dann gestalten könnt. So könnt ihr eventuelle Ängste aus dem Weg räumen.

Und vielleicht ist es dann eine Möglichkeit, eine Art Probezeit einzurichten; d.h. ihr sagt, ich versucht es z.B. für ein halbes Jahr und besprecht dann gemeinsam, ob so euer Leben aussehen soll.

Alles Gute!
Dana